C-Jugend wbl.

Aktuelle Saison 2014/15

Am 23. November fand in Emden-Hinte und in Osnabrück-Voxtrup die erste Runde der Bezirksmeisterschaften der weiblichen C-Jugend statt. Dabei werden in drei Turnieren mit jeweils 6 Teams pro Veranstaltung zwei Endrundenteilnehmer ermittelt. Das bedeutet: Im Sechserturnier muss man das Finale erreichen, um an der Endrunde teilzunehmen. Bad Laer startete mit zwei Teams: Die C-I nahm am Turnier in Osnabrück-Voxtrup teil und errang mit Trainer Knut Powilleit den ersten Platz vor BW Lohne. Die C-II fuhr mit Trainer Michael Nierwettberg nach Emden-Hinte und erreichte dort einen guten dritten Platz. Ein kurzer Rückblick auf die einzelnen Turniere:

Die C-II mit Trainer Michael Nierwettberg hatte in der Vorrundengruppe zunächst den Oldenburger TB als Gegner, mit 2:1 setzten sich die Mädels knapp durch. Dabei waren alle Sätze hart umkämpft: 25:23 - 23:25 und 15:12 lauteten die Satzergebnisse. Gegen den FC 47 Leschede gab es anschließend eine deutliche Niederlage mit 7:25 und 16:25. So traf man im Halbfinale auf dem SCU Emlichheim, der stärksten Mannschaft in der Altersklasse der U16. Die Emlichheimerinnen belegten im letzten Jahr bei der Deutschen Meisterschaft der C-Jugend den 5. Platz und treten fast unverändert in diesem Jahr an und haben bei der Deutschen Meisterschaft eine Medaille im Visier. Mit 7:25 und 8:25 gab es eine "Klatsche", ohne Doppelblock auf der Außenposition hatten die Mädels des SCU freie Fahrt und demonstrierten auch mit Schnellangriffen in der Mitte ihre Klasse. Mit den Neu-Nationalspielerinnen Pia Timmer und Lina Alsmeier und Lona Volkers im erweiterten Kader haben die SCU-ler überagende Nachwuchskräfte in ihren Reihen. Bleibt nur zu hoffen, dass sie lange dem Verein erhalten bleiben. Im kleinen Finale durften die Bad Laer Mädels gegen den Gastgeber SG Emden/Hinte ans Netz und schafften mit einem 25:17 und 25:22 einen versöhnlichen Abschluß.

Für die C-II Jugend spielten: Marla Jakobs (Z), Antonia Gäbel (Z), Franziska Niesing (Z), Lara Nierwettberg (MB), Franka Hülsmann (MB), Alina Ditler (MB/AA), Thea Trentmann (AA), Kira Wienkotte (AA), Michelle Wieclaw (AA).

 

Das Gesamtergebnis von Turnier 2 in Emden-Hinte (1. Runde Bezirk)

1.SCU Emlichheim I
2.FC 47 Leschede
3.SV Bad Laer II
4.SG Emden-Hinte
5.Oldenburger TB
6.SV Nortmoor

Die C-I spielte in Osnabrück-Voxtrup ein gutes Turnier und traf gleich im ersten Spiel auf den Gastgeber VC Osnabrück. Nach anfänglichen Schwierigkeiten u.a. mit dem glatten Hallenboden und einem knappen 25:22 folgte im zweiten Satz eine Steigerung des Teams von Knut Powilleit zum 25:13. Der Knoten war gelöst und es folgte ein deutliches 25:1 und 25:2 gegen Raspo Lathen 2. Auch das Halbfinale gegen SV Union Lohne wurde souverän mit 25:7 und 25:9 gewonnen.

Endspielgegner war die Mannschaft von BW Lohne, die den VC Osnabrück deutlich im Halbfinale mit 25:9 und 25:18 bezwang. Im Finale ging der BW Lohne am Anfang in Führung, bis Zuspielerin Franka Schwöppe zum Aufschlag kam und mit einer Serie von 9 Floataufgaben eine komfortable Führung erspielte und einige Minuten später stand 25:14 der erste Satzgewinn fest. Im zweiten Satz machten Sina Dunker über die Mitte und Franziska Stricker über Außen direkte Punkte mit ihren Angriffen. Lea Kreyenbaum über Außen, Emma Wellmeyer über die Mitte und Lara Hollmann über die Diagonalposition hatten gute Szenen in der Abwehr und mit einem 25:13 ging auch der zweite Satz im Finale an die Bad Laerer Mädels.

Für die C-I spielten an diesem Tag: Franka Schwöppe (Z), Merle Greb (Z), Lara Hollmann (D), Sarah Pelke (MB), Emma Wellmeyer (MB), Sina Dunker (MB), Amelie Beckmann (AA), Franziska Stricker (AA), Lea-Marie Daniel (AA), Lea Kreyenbaum (AA) und Jenny Keller (AA).

Das Gesamtergebnis von Turnier 1 in Osnabrück-Voxtrup (1. Runde Bezirk)

1.SV Bad Laer I
2.BW Lohne
3.VC Osnabrück
4.SV Union Lohne
5.FTC Hollen
6.Raspo Lathen II

Zur Vollständigkeit hier auch das Gesamtergebnis von Turnier 3 in Emden-Borssum:

1.SCU Emlichheim II
2.Tecklenburger Land Volleys
3.VfL Oythe
4.Raspo Lathen 1
5.TV Nordhorn
6.BW Emden-Borssum

Bei der Endrunde im Bezirk Weser-Ems am 11. Januar in Bad Laer spielen nun sechs Teams drei Teilnehmer für die Landesmeisterschaft im Jahr 2015 aus. Die Gruppeneinteilung sieht vor:

Gruppe A: SV Bad Laer, FC 47 Leschede, SCU Emlichheim II

Gruppe B: BW Lohne, SCU Emlichheim I, Tecklenburger Land Volleys

Das war die Saison 2013/14:

 

Punktspielrunde:

An den Meisterschaftsspielen in der NVV Region Osnabrück nahm der SV Bad Laer mit einer Mannschaft in der Kreisliga Süd teil. Ohne großer Gegenwehr wurde die Mannschaft Meister, für den Lernprozess und der Entwicklung war die Punktspielrunde aber weniger förderlich, da doch zum größten Teil Anfängerteams in der C-Jugend Staffel spielten.

Jugendmeisterschaften - C-Jugend (U16)

 
Nr. 3Kira WienkotteAußenangriff, Zuspiel
Nr. 4Cathrin LukerMittelblock
Nr. 5Wiebke LepperMittelblock
Nr. 6Stefanie KassenAußenangriff
Nr. 9Nadine HoltwerthAußenangriff
Nr. 10Ewa SluzalekMittelblock
Nr. 11Lena BeckmannDiagonal
Nr. 12Johanna GeißlerMittelblock
Nr. 13Franka SchwöppeZuspiel
Nr. 14Franziska StrickerAußenangriff
TRElke LukerTrainerin IV. Damen
TRThomas WilkensTrainer V. + VI. Damen
 

Bezirksmeisterschaften:

Mit zwei Mannschaften sind wir in die erste Bezirksrunde im Unterbezirk Süd gestartet und erreichten dort den 2. und 4. Platz. Bei der Endrunde war dann nur noch die erste C-Jugendmannschaft vertreten und belegte dort einen ausgezeichneten 2. Platz.

Das Endergebnis im Bezirk:

1.SCU Emlichheim
2.SV Bad Laer
3.FC 47 Leschede
4.BW Lohne
5.VfL Oythe
6.FTC Hollen n.a.

Mit Silber bei der Landesmeisterschaft wird ein Traum wahr

Die C-Jugendlichen des SV Bad Laer hatten vor der Meisterschaft mit einer Medaille geliebäugelt, am Ende wurde das Finale erreicht und trotz der Niederlage gegen den SCU Emlichheim mit 15:25 und 13:25 war der Traum wahr geworden und Silber glänzte am Hals der 13-15 jährigen Mädchen. Mit sechs Siegen in Folge hatten sich die Mädels von Trainerin Elke Luker das Finale redlich verdient und freuten sich insbesondere beim Halbfinalsieg wie Schneeköniginnen.

Pünktlich um 11.15 Uhr wurde die Niedersachsenmeisterschaft am Samstag eröffnet. Bei der kleinen Eröffnungsfeier mit Bürgermeister Holger Richard und Hubert Kulgemeyer als NVV-Vertreter wurden u.a. das Geburtstagskind Hannah Schnackenberg (29.2.) und Petra Beckmann mit einem T-Shirt beschenkt. Die Auslosung ergab für Bad Laer eine Dreiergruppe mit SF Aligse und TV Jahn Wolfsburg. Das erste Spiel gegen Aligse bürgte für Spannung und Dramatik. Denn nach einem lockeren Auftakt mit 25:13 für Bad Laer steigerten sich die Mädels um Trainer Marten Ahlborn erheblich und gewannen den zweiten Durchgang dank starker Aufschläge mit 27:25, wobei Bad Laer bereits einen Matchball hatte. Der Tiebreak zeigte lange Ballwechsel und war bis zum Ende offen, Kapitän Stefanie Kassen trieb ihre Mitspielerinnen immer wieder an und am Ende jubelte Bad Laer über ein 16:14. Der Grundstein für ein gutes Turnier wurde gelegt und die Bad Laerer steigerten sich fortan in jedem Spiel. Am Samstag wurden noch der TV Jahn Wolfsburg mit 25:13 und 25:9 sowie in der Zwischenrunde der FC 47 Leschede mit 25:10 und 25:14 bezwungen.

Mit zwei 2:0 Siegen am Sonntagmorgen gegen GfL Hannover (25:9 - 25:7) und BW Lohne (25:16 - 25:15) erreichte unsere C-Jugend das Halbfinale. In der Parallelgruppe dominierte der SCU Emlichheim vor SF Aligse, SV Hastenbeck und MTV Salzgitter. Gegner im Überkreuzvergleich waren für die Bad Laerer erneut die Sportfreunde Aligse. Im zweiten Halbfinale traf Emlichheim auf Leschede.

Hochmotiviert nach der Besprechung gingen die Bad Laerer in das Halbfinale, erwischten aber mit 1:7 einen sehr schlechten Start und Aligse war am Drücker. Nach einer Auszeit von Trainerin Elke Luker stellten die Bad Laerer ihre Eigenfehler ab und kamen immer besser ins Spiel. Die Annahme auf Aligser Seite wackelte und die Außenangreiferinnen bekamen nicht mehr so gute Pässe serviert. Bad Laer gewann mit zunehmender Spieldauer die Oberhand in der Mitte, Cathrin Luker und Johanna Geißler griffen grandios über die Mitte an und nutzten die Schwächen der Aligser auf der Abwehrposition I gekonnt aus. Dazu kamen Zuckerpässe von Franka Schwöppe und die Abwehr mit den unermütlichen Stefanie Kassen und Lena Beckmann wehrte famos ab. Eine Angabenserie von der 12-jährigen Franziska Stricker brachte die Bad Laerer Mitte des Satzes in Führung und beim 25:18 wurden die Seiten gewechselt. Die positive Ansprache in der Satzpause durch Trainerin Elke Luker und der Spielerinnen: "Jetzt lassen wir nicht nach und geben alles", wurde in die Tat umgesetzt. Bis zur Satzmitte war das Spiel offen und hätte jederzeit kippen können, am Ende jubelte Bad Laer beim 25:17 über den Einzug in das Finale und alle Fans, Trainer und Spielerinnen tanzten vor Freude im Kreis.

Im Finale demonstrierte der SCU Emlichheim seine spielerische Klasse, beim 25:15 und 25:13 für Emlichheim konnte Bad Laer nur phasenweise mithalten, der SCU Emlichheim ist in der Dynamik vom Angriff, im Block und insbesondere in der Spielgestaltung eine Augenweide und die Mädels des SCU haben sich mit großer Überlegenheit Gold verdient. Trotz der deutlichen Niederlage überwog bei den Bad Laerer die Freude über ein tolles Turnier. Zu Recht gratulierten alle Teams Trainer Michael Lehmann und Betreuerin Gerda Masselink vom SCU zu einer starken Turnierleistung und die Zuschauer werden gebannt den Weg der Mädels von der holländischen Grenze bei der Nordwestdeutschen Meisterschaft und Deutschen Meisterschaft in Dresden verfolgen. Bronze holte sich der FC 47 Leschede nach einem spannenden ersten Satz mit 25:23 und 25:14. Auch die Mädels des TuS Klein Meckelsen (12. Platz) freuten sich dabei gewesen zu sein, es war die erste Landesmeisterschaft für den Verein mit unter 1000 Einwohnern im Ort.

Auf diesem Wege möchten wir uns bei den vielen Volleyballfans, unseren "kleinen Volleyballerinnen" und bei der tollen Zuschauerkulisse während der Niedersachsenmeisterschaft mit über 200 Zuschauern am Sonntag bedanken. Auch den Gästeteams hat das Ambiente mit viel Fahnenschmuck, Luftballons und das hervorragende Catering sehr gut gefallen. Wie sagte die C-Jugendliche Johanna Geißler nach der Siegerehrung so treffend: "Danke an alle Eltern und Helfer, die über 12 Stunden am Tag diese schöne Meisterschaft organisiert und gestaltet haben. Es war ein Fest für den Volleyballsport."

Das Gesamtergebnis bei den Landesmeisterschaften der U16:

1.SCU Emlichheim
2.SV Bad Laer
3.FC 47 Leschede
4.SF Aligse
5.BW Lohne
6.SV Hastenbeck
7.MTV Salzgitter
8.GfL Hannover
9.TV Jahn Wolfsburg
10.TuS Zeven
11.SV Groß Schwülper
12.TuS Klein Meckelsen

Silberteam der C-Jugend

Sponsoren


 

Links