1. Damen

Nr. 14Amy KnightZuspiel
TRKnut PowilleitTrainer

Ausblick auf die Saison 2014/2015 in der Dritten Liga West

In der Saison 2013/14 führte Trainer Knut Powilleit die Mannschaft zur Vizemeisterschaft in der Dritten Liga West. Am Ende lagen die Bad Laerer Damen (38 Punkte) mit nur zwei Punkten hinter Meister SG Marmagen-Nettersheim, der in der neuen Saison u.a. mit Angelina Hübner (geb. Grün) in der 2. Bundesliga Nord angreift. Unsere langjährige Kapitänin Ricarda Hellmich spielt in der neuen Saison ebenfalls in der 2. Liga bei Skurios Borken. Wir wünschen Ihr alles Gute und den erhofften Leistungssprung. Ferner wechselte Linda Dieckmann zurück zu ihrem Heimatverein VC Osnabrück. Ebenfalls alles Gute! Judith Schlingmann ist zum zweiten Mal stolze Mutter geworden und macht Babypause. So besteht der Kader vorerst aus 8 Spielerinnen.

I. und II. Damen bilden in dieser Saison eine Trainingsgemeinschaft und sollen immer mehr zusammenwachsen. Im Laufe der Saison werden die Talente der II. Damen in der Dritten Liga mitmischen. Aufgrund der Kadergröße bleiben wir bescheiden und "backen kleinere Brötchen". "Die ersten Spiele abwarten und dann ein Saisonziel ausgeben, dass wir erreichen können", lautet die Devise der Mannschaft. Im Titelkapmpf sieht Abteilungsleiter Stefan Bertelsmann TV Cloppenburg und Aufsteiger RC Sorpesee vorne. Insgesamt rechnet er mit einer ausgeglichenen Spielklasse, denn die Teams von TV Eiche Horn Bremen, SG Langenfeld, VC Nienburg, SSF Fortuna Bonn, VC SFG Olpe verfügen über sehr viel Spielerfahrung. Und eine große Bereicherung für die Liga sind auch die Aufsteiger GfL Hannover und BW Dingden. Im letzten Jahr war nach dem Rückzug vom Moerser SC und der Niederlagenserie vom SV Wietmarschen der Abstiegskampf schnell entschieden. Das wird in diesem Jahr anders. In diesem Sinne gilt es fleißig Punkte zu sammeln.

So laden wir unsere Fans ganz herzlich zu den Heimspielen in der Sporthalle am Freibad in Bad Laer am Samstagabend um 19:30 Uhr ein. Der Spielplan beschert uns in dieser Spielzeit immer im Wechsel ein Heim- und ein Auswärtsspiel.

Die Heimspiele im Überblick:

11.10.14:SSF Fortuna Bonn
01.11.14:TV Eiche Horn Bremen
15.11.14:VC SFG Olpe
29.11.14:RC Sorpesee
13.12.14:VC Nienburg
17.01.15:TV Cloppenburg
31.01.15:GfL Hannover
21.02.15:BW Dingden
14.03.15:SG Langenfeld

Die aktuelle Tabelle der Dritten Liga West findet ihr unter diesem Link.

Mannschaft der Saison 2013/14:

Nr. 1Daniela RichterZuspiel
Nr. 2Judith SchlingmannMittelblock
Nr. 3Anna-Lena RaheAußenangriff / Diagonal
Nr. 4Karen BallerLibera
Nr. 5Linda DieckmannZuspiel
Nr. 6Ricarda HellmichDiagonal
Nr. 7Katharina BükerMittelblock
Nr. 8Franziska BentrupAußenangriff
Nr. 9Christina GilhausAußenangriff
Nr. 10Alina HellmichMittelblock
Nr. 11Sara SzmukMittelblock
Nr. 14Amy KnightZuspiel
TRKnut PowilleitTrainer

Rückblick auf 2012/13 und Perspektive 2013/14

In der Premierensaison 2012/13 der Dritten Liga erreichte der SV Bad Laer den 5. Platz mit 20:16 Punkten. Trainer Thomas Wilkens hat die Mannschaft von der Oberliga bis zur 2. Bundesliga (2010/11) geführt und nach dem Absteig aus der 2. Liga aus der Regionalliga in die Dritte Liga geführt. Für die grandiose Aufbauarbeit von Thomas Wilkens gebührt ihm eigentlich ein Denkmal. Thomas gibt das Traineramt an Knut Powilleit aus Münster ab und bleibt uns als Trainer der V. und VI. Damen erhalten. Mit Henrike Loop und Katharina Schulte (beide TV Eiche Horn Bremen), Larissa Claaßen (USA-College) haben uns drei liebgewonnene Spielerinnen verlassen, Stefanie Wilkens gibt ihre Erfahrung an die Mädels in der II. Mannschaft weiter. Auf folgende Neuzugänge bzw. Rückkehrer freuen sich die Bad Laerer Volleyballfreunde: Franziska Bentrup (VfL Bad Iburg), Anna-Lena Rahe (SV Sinsheim) Daniela Richter (USC Münster), Judith Schlingmann (VfL Oythe) und Amy Knight (TV Detmold). Zielsetzung der Mannschaft um Kapitän Ricarda Hellmich ist ein Platz im Mittelfeld. Insbesondere durch die starken Aufsteiger SG Marmagen-Nettersheim und VC Nienburg ist die Dritte Liga noch stärker geworden. Meisterschaftsfavoriten sind der Moerser SC, der fast seinen kompletten Kader noch einmal ausgetauscht hat und der TV Cloppenburg mit seinen starken Zuspielerinnen. Die routinierten Teams von Fortuna Bonn, VC SFG Olpe und Langenfeld aus Nordrhein-Westfalen gelten allgemein als spielstark. Wir freuen uns auf die Derbys gegen SV Wietmarschen und TV Eiche Horn Bremen, die das Teilnehmerfeld komplettieren und mit der gleichen Zielsetzung wie wir in die Saison gehen. Und wie immer laden wir alle Freunde, Förderer und Fans ganz herzlich zu den Heimspielen in der Sporthalle am Freibad in Bad Laer am Samstagabend um 19:30 Uhr ein.

Mannschaftsarchiv

1. Damen Saison 2012/2013