Großandrang mit 65 Teams beim Start in die Beachsaison der Jugend vom 5. Mai 2009

65 Teams nahmen an den ersten Beachturnieren dieses Jahres im Freibad von Bad Laer teil. Die Finalspiele der U13, U15, U17 und U18 hatten bereits ein sehr gutes Niveau und viele Teams präsentierten sich bereits in guter Frühform im Sand.

Bei den Jüngsten der U13 kam es zum reinen Finale von zwei Bad Laerer Nachwuchsteams. Lioba Bühren und Lea Wientke hatten gegen Franziska Geißler und Sophia Wüllner die Nase vorn. Dritter wurden Kopp/Koval vom OTSV Pr. Oldendorf.

Das Endergebnis der U13 weiblich
1. Lioba Bühren / Lea Wientke (SV Bad Laer / SV Bad Laer)
2. Franziska Geißler / Sophia Wüllner (SV Bad Laer / SV Bad Laer)
3. Regina Kopp / Tanja Kowal (OTSV Pr. Oldendorf / OTSV Pr. Oldendorf)

Bei den Jungen gehören die Bad Iburger Malte Buchholz und Gerrit Saur zu den Favoriten auf den Titel des Niedersachsenmeister in diesem Jahr. In Bad Laer gewannen sie das Endspiel der U13 gegen Daniel Kopp und Roman Ziemski vom OTSV Pr. Oldendorf, die mit viel Laufbereitschaft und guter Technik überzeugten.

Das Endergebnis der U13 männlich
1. Malte Buchholz / Gerrit Saur (VfL Bad Iburg / VfL Bad Iburg)
2. Daniel Kopp / Roman Ziemski (OTSV Pr. Oldendorf / OTSV Pr. Oldendorf)
3. Jan Oliver Britsche / Fynn Kamp (TuS Aschen-Strang / TuS Aschen-Strang)

Bereits zum zweiten Turniersieg nach Lengerich kam das Team Michelle Bollien und Laura Seete in der U15. Die 13-jährigen Mädels des SV Bad Laer siegten im Teilnehmerfeld von 17 Teams im Endspiel gegen das Team Melanie Jankrift (Bad Laer) und Monja Jochmann (Bad Iburg) in drei spannenden Sätzen (15:13, 9:15, 15:12). Insbesondere überzeugten Michelle und Laura mit viel Übersicht im Angriff und platzierten die Bälle mal kurz und mal lang im Feld der Gegner. Für das Landesfinale in Bad Rothenfelde am 20. Juni haben Bollien/Seete die Führung in der Rangliste mit großem Abstand übernommen und haben nun die Favoritenrolle in der Altersklasse der U15.

Das Endergebnis der U15 weiblich
1. Michelle Bollien / Laura Seete (SV Bad Laer / SV Bad Laer)
2. Melanie Jankrift / Monja Jochmann (SV Bad Laer / VfL Bad Iburg)
3. Merle Hörsemann / Julia Jahns (VfL Lintorf / VfL Lintorf)

Bei der männlichen U15 zeigten die Teams aus dem Altkreis Wittlage gute Leistungen. Das Team Daniel Kopp / Roman Ziemski (OTSV Pr. Oldendorf) siegte im Finale gegen die Lintorfer Marco Kiparski und Felix Rogowski.

Das Endergebnis der U15 männlich
1. Daniel Kopp / Roman Ziemski (OTSV Pr. Oldendorf / OTSV Pr. Oldendorf)
2. Marco Kiparski / Felix Rogowski (VfL Lintorf / VfL Lintorf)
3. Max Nöltker / Marcel Sandermann (MTV Bad Pyrmont / MTV Bad Pyrmont)

Das Finale in der weiblichen U17 war ein Wechselbad der Gefühle. Zunächst dominierten Johanna Krüger und Sarah Schneider vom TV Biedenkopf (Hessen) den ersten Satz, dann zeigten die Braunschweiger Jessica Kosiol und Antonia Stautz im zweiten und dritten Satz ihre Stärken und gewannen das Qualifikationsturnier der U17.

Das Endergebnis der U17 weiblich
1. Jessica Kosiol / Antonia Stautz (USC Braunschweig / USC Braunschweig)
2. Johanna Krüger / Sarah Krüger (TV Biedenkopf / TV Biedenkopf)
3. Henrieke Loop / Vanessa Schowe (VfL Bad Iburg / SV Bad Laer)

Besonders hochklassig war zum Schluss der beiden Turniertage am ersten Maiwochenende das Endspiel der U18. Vier Regionalligaspielerinnen zeigten Beachvolleyball vom Feinsten. Carina Aulenbrock (SV Bad Laer) und ihre Braunschweiger Freundin Antonia Stautz kamen nach Verlust des ersten Satzes mit 12:15 gegen die Bad Laerer Alina Hellmich und Daniela Richter immer besser ins Spiel und gewannen Abschnitt 2 mit 15:9 souverän. Beeindruckend von allen vier Spielerinnen die Schlaghärte und das gute Zuspiel an das Netz. Im dritten Satz entwickelte sich ein tolles Endspiel, indem beide Teams die Chance zum Sieg hatten. Mit 19:17 hatten Alina und Daniela den dritten Matchball genutzt. Alina mit einigen sehr guten Szenen im Block und Daniela mit großartiger Feldabwehr freuten sich über den gelungenen Saisonauftakt in Bad Laer.

Das Endergebnis der U18 weiblich
1. Alina Hellmich / Daniela Richter (SV Bad Laer / SV Bad Laer)
2. Carina Aulenbrock / Antonia Stautz (SV Bad Laer / USC Braunschweig)
3. Franziska Jostwerth / Vanessa Linden (SV Bad Laer / SV Bad Laer)