1. Damen erreicht 5. Platz beim Regionalpokalturnier vom 14. September 2009

Einen akzeptablen 5. Platz erreichte die 1. Damen am gestrigen Sonntag beim Regionalpokalturnier in Nienburg. Ungeschlagen und mit einem 2:0-Erfolg gegen den späteren Turniersieger vom SV Wietmarschen zeigt sich auch Trainer Thomas Wilkens zufrieden mit dem Spiel seiner Mannschaft. Durch den kurzfristigen Rückzug mehrerer Teams wurde das Turnier in zwei 5er Gruppen gespielt, wobei jedes Spiel über zwei Sätze ging. Nach der Gruppenphase gab es in der Laerer Gruppe drei Teams mit jeweils 5:3 Sätzen (Wietmarschen, Weende und Bad Laer), so dass die Ballpunkte über die ersten drei Plätze entscheiden mussten. Weil es im Gegensatz zu Bad Laer sowohl Wietmarschen als auch Weende gelungen war, ihre Gegner in den Sätzen hoch zu schlagen, mussten sich die Mädels aus dem Südkreis mit dem unglücklichen dritten Platz in der Gruppe begnügen.

"Das Ergebnis nach der Gruppenphase ist vollkommen bedeutungslos für mich; wichtig ist vielmehr, dass wir gegen unsere Gegner - immerhin zwei Regionalligateams, einen Regionalligaabsteiger und den späteren Turniersieger - nicht verloren und gute Spiele gezeigt haben. Vor allem das Spiel gegen Wietmarschen, dass mit 2:0 gewonnen werden konnte und für Wietmarschen die einzige Niederlage des Tages bedeutete, zeigt, dass wir uns auf dem richtigen Weg befinden", stellt Trainer Thomas Wilkens am Ende des Tages fest. "Und tatsächlich hätten wir auch niemals wirklich Gruppenerster oder -zweiter werden wollen, denn das hätte ein zusätzliches Spiel bedeutet und wir wären anstelle von 21:30 Uhr sicher erst gegen 23:00 Uhr aus dem zwei Fahrtstunden entfernten Nienburg zurück in Bad Laer gewesen; das wollte ich mir und meinen Mädels, nachdem wir uns am Sonntag schon um 7:30 Uhr auf den Weg nach Nienburg gemacht hatten, nicht zumuten", erklärt Wilkens augenzwinkernd weiter.

Richtig ernst wird es für die 1. Damen am kommenden Wochenende, an dem der erste Spieltag in der Regionalliga ansteht. Um 20:00 h müssen die Damen am Samstagabend bei keinem geringeren Gegner als dem GfL Hannover antreten, die beim Pokalturnier lediglich das Finale gegen Wietmarschen verloren hatten. "Die Hannoveranerinnen sind klarer Favorit, nicht nur für das Spiel am Samstag, sondern auch für die Meisterschaft in der Regionalliga", prognostiziert Wilkens. "Aber wenn Wietmarchen in der Lage ist, diese Team ein bisschen zu ärgern, können wir es vielleicht auch."