2. Damen festigt zweiten Tabellenplatz vom 4. Februar 2011

Mit einem starken Auftritt und zwei Siegen am vergangenen Wochenende festigte die 2. Damen mit nunmehr 18:4 Punkten den 2. Platz in der Landesliga und hat zum Verfolger FC Schüttorf 09 ein Polster von 4 Punkten auf der Minusseite. Gegen den Osnabrücker TB II gab es wie im Hinspiel ein enges Spiel auf Augenhöhe. Der OTB ist deutlich besser als der jetzige 8. Tabellenplatz, insbesondere der Schnellangriff und das gute Blockspiel bereitete uns einiges Kopfzerbrechen. Immer wieder griff Sarah Möller schnell und hart über die Mitte an, sie blockte insbesondere beim Außenangriff sehr stark. Beim Stande von 24:20 hatte der OTB bereits vier Satzbälle, mit einer Aufschlagserie von Franziska Jostwerth und großartiger Übersicht von Johanna Müller und Laura Seete im Angriff kamen wir zum 24:24 Ausgleich. Nach einem weiteren Satzball war es Vanessa Schowe, der Captain servierte zwei Aufschläge zum Satzgewinn von 27:25.

Im zweiten und dritten Durchgang war es bis zur Satzmitte sehr ausgeglichen, eine taktische Umstellung der Trainer Klaus Schowe und Stefan Bertelsmann bezüglich der Außenangreifer fruchtete zum Ende des 2. Satzes. Johanna Schowe und Sabine Scheiper, die für Melanie Jankrift zum Einsatz kam, konnten sich jetzt immer öfter im Außen-Angriff in Szene setzen. Mit 25:20 jubelten die Bad Laer am Ende des zweiten Satzes. Eine Aufschlagserie von Vanessa Schowe mit 7 Punkten führte zur 20:13 Führung im dritten Durchgang. Alle Spielerinnen kamen fortan zum Einsatz, auch die trainingsfleißigste aller Volleyballerinnen im Januar mit Franziska Geißler aus der V. Damen erlebte mit 13 Jahren ihren ersten Landesliga-Einsatz. Mit einer guten Abwehraktion machte Franziska auch den letzten Punkt zum 25:15.

Im zweiten Spiel startete der TV Schledehausen mit Trainer Dieter Wültener furios und führte mit 13:8. Bis zum Satzende gelang es Merle Wültener & Co. uns mit langen Aufschlägen mächtig unter Druck zu setzen. Die Annahmeschwächen konnten wir bis zum Satzende nicht ablegen und mit 25:21 gingen die Schledehausener in Führung. Mit Kniebeschwerden musste, die mit viel Übersicht spielende Laura Seete am Ende des ersten Satzes aussetzen. Mit Franziska Jostwerth kam gleichwertiger Ersatz, die zusammen mit der Mannschaft ab Satz 2 ganz anders auftrat. Nunmehr dominierte Bad Laer das Geschehen und mit guter Aufschlagtaktik und Angabenhärte kamen die Schledehausener Freunde in arge Bedrängnis. Im zweiten Satz war es Vanessa Schowe (7 Punkte) und im dritten Satz Johanna Müller mit Sprungflatteraufschlägen (7 Punkte), die gleich zu Beginn der Sätze für einen beruhigenden Vorsprung sorgten. Immer wieder machten die Mittelblocker Sarah Kleine-Wechelmann und Franziska Jostwerth direkte Blockpunkte sowie Michelle Bollien, die über Diagonal oder aus dem Hinterfeld die Lücken in der Schledehausener Abwehr fand. Johanna Müller und Melanie Jankrift hatten im Außenangriff leichtes Spiel. Im vierten Satz waren es wiederum Vanessa (9 Punkte) und Johanna Müller (7 Punkte), die zur zwischenzeitlichen 18:2 Führung mächtig Druck beim Aufschlag machten. Mit 25:5 gewann Bad Laer den 4. Satz, nahm dabei auch etwas Revanche für die Niederlage am ersten Spieltag in Schledehausen, dort hatten die Spielerinnen um Trainer Dieter Wültener die Bad Laerer mit 25:7 im zweiten Satz abgefertigt. Ein großer Dank gilt auch Sabine Scheiper und Franziska Jostwerth aus der III. Damen, die bereits mehrfach mit Jugendspielrecht in der Landesliga ausgeholfen haben und zum Erfolg der II. Mannschaft beigetragen haben.

Im Februar warten richtungsweisende Auswärtsspiele auf unser Team. Beim Tabellenführer VCB Tecklenburger Land (13.2.2011 um 15.00 Uhr in Laggenbeck) hängen die Trauben besonders hoch, danach folgt der auftritt beim Tabellendritten am 20.2.2011 um 10.00 Uhr in Schüttorf. Weiter geht es dann am 26.2 gegen TSV Westerhausen, der Vierter in der Landesliga ist. Also alle unmittelbaren Tabellennachbarn werden uns im Februar fordern.