1. Damen siegt im Niedersachsenderby gegen Langenhagen vom 20. Februar 2011

Den zweiten Auswärtssieg der Saison fuhren die Bundesliga-Damen des SV Bad Laer am heutigen Sonntag beim SC Langenhagen ein: Mit 3:1 (25:19, 20:25, 25:17, 25:23) gewann das Team um Mannschaftskapitän Ann-Kathrin Schulz vor 70 Zuschauern in der niedersächsischen Landeshauptstadt. "Heute haben wir gesehen, dass wir durchaus in dieser Liga Spiele gewinnen können und trotz des nicht rosigen Tabellenstands nicht aufgeben dürfen, an uns zu glauben", war die übereinstimmende Meinung von Spielerinnen und mitgereisten Fans nach dem Spiel.

Die Mädels vom SV Bad Laer meldeten sich nach dem spielfreien Wochenende mit einer sehr konstanten Leistung in der 2. Bundesliga Nord zurück: Mit druckvollen, gut platzierten Aufschlägen setzten sie die Hannoveranerinnen während des gesamten Spiels unter Druck, und vor allem in Block und Abwehr zeigten Ricarda und Alina Hellmich, Karla Hanhoff, Sara Szmuk, Ann-Kathrin Schulz und Stefanie Wilkens eine sehr gute Leistung. In Annahme und Abwehr erwies sich außerdem Anna-Lena Rahe als sehr nervenstark, und Vanessa Linden überzeugte als Libera in der Angriffssicherung, die in den letzten beiden Wochen schwerpunktmäßig trainiert wurde. Lediglich im zweiten Satz zeigte das Team aus dem Osnabrücker Südkreis eine kurze Schwächephase, bedingt durch die kurze Spielunterbrechung nachdem Ricarda Hellmich sich bei einer Blockaktion leicht verletzt hatte und auf dem Spielfeld behandelt werden musste.

"Im Vergleich zum Hinspiel gegen den SCL haben wir heute eine sehr konstante Leistung gezeigt und diese hat sich postwendend ausgezahlt", meinte Trainer Thomas Wilkens nach dem Spiel. "Ich hoffe, die Spielerinnen haben diese Konstanz registriert und können sie auch am nächsten Wochenende gegen den USC Münster II (am kommenden Samstag um 19:30 Uhr in der Sporthalle am Freibad) abrufen, so dass es auch dort zu einem spannenden Spiel kommen wird." Alle sportbegeisterten Fans sind wie immer recht herzlich eingeladen, sich dieses "Lokalderby" anzuschauen.