Mit viel Leidenschaft und Emotionen zum Meistertitel in der C-Jugend vom 21. März 2011

Das war nichts für schwache Nerven bei der Niedersachsenmeisterschaft der U16 in Göttingen. Die Mannschaft um Kapitän Lioba Bühren stand kurz vor dem Aus im Halbfinale der Landesmeisterschaft gegen den MTV Bad Pyrmont. Nach erstem gewonnenen Satz mit 25:19 drehte Bad Pyrmont auf. Insbesondere Friederike Meyer mit viel Power im Angriff und gute Aufschläge der Bad Pyrmonter führten zum Satzgewinn mit 25:22. Zwischenzeitlich lagen wir bereits mit 12:22 hinten. Im Tiebreak führten dann auch die Gäste mit drei bis vier Punkten, bis dann die Hauptangreiferin Friederike Meyer nach mehreren Rotationen nur noch aus dem Hinterfeld punkten konnte. Die Bad Laerer Mädels kamen besser ins Spiel und Zuspielerin Claire Bertram setze insbesondere Johanna Müller glänzend ein, die mit Schlaghärte und Übersicht viele Punkte im Angriff machte. Der Jubel war riesengroß, man hörte die Steine plumpsen bis auf die Tribüne, wo die Eltern für viel Stimmung sorgten - aber auch mit Zweifel und Erschrecken durch ein Wechselbad der Gefühle gegangen sind.

Nicht nur im Halbfinale traf Bad Laer auf Bad Pyrmont, die Auslosung ergab diese Paarung bereits in der Vorrunde. Dort demonstrierten die Bad Pyrmonter ihre hervorragenden Aufgaben und gewannen ersten Satz überdeutlich mit 25:17. Erst spät schafften wir die Wende zum Sieg im Tiebreak. Beim zweiten Vorrundenspiel gegen Holdenstedt kamen alle Mädchen beim 2:0 zum Einsatz. In der anschließenden Zwischenrunde mit den Teams SF Aligse (4.), USC Braunschweig (6.) und MTV Wolfenbüttel (8.) gab es jeweils drei glatte 2:0 Siege.

Im Endspiel trafen dann beide ungeschlagenen Teams aufeinander. Emlichheim hatte bis zum Niedersachsenfinale keinen einzigen Satzverlust im Kreis, Bezirk und Land zu verzeichnen. Die Mannschaft von Cheftrainerin Danuta Brinkmann spielt perfekten Volleyball bereits in der Altersklasse der 14-15 jährigen Mädchen. Der Schnellangriff der Emlichheimer-Mittelblocker funktioniert nach glänzendem Zuspiel bereits hervorragend. Ferner haben alle Spielerinnen ein Gardemaß, dieses erreicht nichtmals unsere I. Damen. "Bloß nicht untergehen" und "über 15 Punkten sammeln" war die Devise der Trainer Stefan Bertelsmann und Thomas Müller insgeheim. Es entwickelte sich ein hochdramatisches Finale, dass die Zuschauer von den Sitzen riss. Und die Bad Laerer spielten plötzlich befreit auf und boten in Abwehr und insbesondere beim Aufschlag Paroli. Ferner freuten sich Johanna Schowe (MB), Lioba Bühren (MB), Franziska Geißler (D), Isabell Bartsch (AA), Johanna Müller (AA) und Zuspielerin Claire Bertram über jeden Punkt. Auch die neutralen Zuschauer hatten Spaß am Treiben der Mädels beim Endspiel. Insbesondere Claire Bertram und Johanna Müller liefen zur Höchstform auf, standen doch sechs Mädels aus ihrem Niedersachsenkader auf der gegnerischen Spielhälfte. Immer wieder gelang es Jojo die Lücken in der Feldabwehr von Emlichheim aufzudecken. Ob hinten oder vorne – Johannas Quote im Angriff war erste Sahne. Mit 25:23 wurden die Seiten erstmalig gewechselt.

Im zweiten Satz hatte Bad Laer bereits beim 24:22 zwei Matchbälle. Bei der Läufer 1 Position gelang aber kein Punkt mehr, Emlichheim freute sich beim 26:24 und es sah nach einer Wende im Spiel aus, denn sie gingen im Tiebreak mit 3:0 in Führung. Aber fortan kämpften die Bad Laerer um jeden Punkt in der Abwehr, glichen aus und gingen mit 8:5 beim Wechsel in Führung. Claire mit guten Sprungaufschlägen und Geschick beim Pass auf die Position V im Hinterfeld sowie Glück bei Netzaktionen führten zur 14:11 Führung. Der vierte Matchball führten zum 15:12. Der Jubel bei Spielerinnen und mitgereisten Eltern kannte keine Grenzen.

Das Turnier fassen die Trainer so zusammen: "Viel gelitten während der beiden Tage und am Ende mit ganz großen Emotionen und tollem Einsatz die Meisterschaft sensationell gewonnen. Gold in der C-Jugend war ein Highlight in dieser Volleyballsaison." Auch im Umfeld der U16 sind die Eltern besonders engagiert und sind Teil des Erfolgsgeheimnisses. Sie geben Rückhalt und unterstützen wie in Göttingen einfach genial. Trotz zweier Emlichheimer Trommeln sorgte vor allem der Gänselfranz auf der Tribüne mit der Glocke für viel laute Unterstützung. Die Trommeln der Emlichheimer Fans gingen im Glockengeläut von Franz Paul vollständig unter. Ferner hatte Franz den Sieg beim Abendessen vorausgesagt und hatte dabei Beistand von Göttingens Gänselliesel. Noch vor dem Halbfinale am Mittag hatte er die Sehenswürdigkeit mit den Eltern in der Innenstadt besucht, das Denkmal erklommen und mit einem Kuss belohnt.

Nun geht es zur Nordwestdeutschen Meisterschaft nach Bremen am 3. April. Im Halbfinale trifft Bad Laer wie so oft auf die BTS Neustadt. Emlichheim trifft im zweiten Halbfinale auf den Meister 1860 Bremen. Beide Gewinner der Halbfinalspiele fahren zur Deutschen Meisterschaft nach Bingen-Büdesheim vom 21.-22. Mai. Gerne würden die Bad Laerer das Ticket zur DM am 3. April lösen. Unser Freundschaftsspielgegner BSV Ostbevern als Westdeutscher Vizemeister ist schon dabei. Die Ostbeverner mit Trainer Dominik Münch haben uns desöfteren regelrecht "verprügelt mit ihren Schnellangriffen", uns dabei die Augen geöffnet und einen Lernprozess eingeleitet.

Bilder gibt es unter diesem Link.

Ferner ist die A-Jugend bei der Niedersachsenmeisterschaft in Cloppenburg Vizemeister hinter dem SCU Emlichheim geworden. Glückwunsch an die Mannschaft und ein erfolgreiches Wochenende liegt hinter Bad Laers Nachwuchs. Insgesamt sind nunmehr drei Teams mit der A-, B- und C-Jugend bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften am ersten Aprilwochenende im Einsatz.