1. Damen unterliegt beim Tabellenführer mit 1:3 vom 22. Oktober 2011

In der Regionalliga mussten die Bad Laerer Mädels heute beim Spitzenreiter in Emlichheim antreten und unterlagen in einer sehenswerten Partie am Ende mit 1:3 (25:15, 20:25, 21:25, 21:25). "Wenn man alle Punkte zusammenzählt hat Emlichheim nur drei Punkte mehr gemacht als wir; von daher ist deutlich, dass wir es heute einfach nur vermisst haben, die Big Points zu machen. Genau da war Emlichheim uns heute eine Nasenlänge voraus", erklärte Trainer Thomas Wilkens nach dem Spiel die Niederlage.

Dabei sah es am Anfang sehr gut für die Südkreislerinnen aus: Zu Beginn des Spiels erarbeitete man sich schnell eine solide Führung, dominierte den ersten Satz und gewann deutlich. Dann aber kam Emlichheim besser ins Spiel, zeigte sehr gute Aktionen in Aufschlag und Angriff und auf Bad Laerer Seite schlichen sich - zwar nur wenige aber am Ende ausreichend viele - leichte Fehler ein, so dass die Bundesligareserve vom SCU alle drei Folgesätze nahezu ungefährdet für sich entscheiden konnte. Insgesamt sahen die Zuschauer aber zwei gute Teams auf Augenhöhe, und in Bad Laer freut man sich heute schon auf die Revanche im Rückspiel.

Neben dem Spielfeld kam es des weiteren heute zu einem besonderen Vorkommnis: Bereits am Samstagmorgen erkrankte der planmäßige zweite Schiedsrichter der Partie schwer und musste ins Krankenhaus eingeliefert werden. Unter der Leitung des guten und fairen Schiedsrichters Hans-Wolfgang Ellen einigten sich alle Beteiligten jedoch noch vor dem Spiel auf eine sachkundige Ersatzschiedsrichterin aus dem Publikum. Noch einmal schicken wir vom SV Bad Laer ein großes Dankeschön an die beiden Unparteiischen, die ihre Aufgabe sehr solide, fair und gut gelöst haben, und wünschen dem erkrankten NVV Schiedsrichter auf diesem Weg eine schnelle und gute Genesung.