3. Damen: Nach schlechtem Start die Wende in der Bezirksliga geschafft vom 6. Januar 2013

Unsere 3. Damen startete mit 2:4 Punkten schlecht in die zweite Bezirksligasaison nach dem Aufstieg 2011. Gleich beim ersten Heimspiel gegen den VC Osnabrück (3:0) und dem VfL Lintorf (1:3) gab es eine unnötige Niederlage. Ärgerlich weil die 15-17 jährigen Mädels im vierten Satz gegen die Lintorfer eine 17:11 Führung noch abgaben. Hier zeigt sich die große Schwäche unserer jungen Mannschaft: Sehr häufig können hohe Satzführungen nicht konsequent bis zum Ende des Satzes gehalten werden. Schwester "Leichtsinn" und Bruder "Mangelnde Konzentration" sind ständige Wegbegleiter. Das traf auch beim ersten Auswärtsspiel in Voxtrup zu: Beim 23:25 – 23:25 – 18:25 hatten wir ständig in den Sätzen 1 und 2 geführt, doch am Ende hatten die routinierten Damen vom VfR Voxtrup die Nase vorn.

Die Wende kam beim nächsten Auswärtsspiel: Beim VfL Kloster Oesede profitierten wir vom zweiten Spiel, denn der Meisterschaftskandidat um Trainer Dirk Flaspöhler hatte bereits ein hart umkämpftes erstes Spiel gegen BW Schinkel (3:1 Sieg) in den Knochen. Zum ersten Mal in der Saison konnte unsere 3. Damen enge Spielstände zum Satzerfolg ummünzen. Nach zwei ausgeglichenen Sätzen (1:1) gewannen die Mädels um Kapitän Lioba Bühren mit 25:22 und 25:23. Dabei hatten insbesondere Lea Wientke mit knallharten Aufschlägen, Marleen Peters mit hoher Effizienz im Angriff und Lea Holkenbrink aus der IV. Damen mit gutem Block einen "Sahnetag" erwischt.

Danach folgte ein glänzender Auftritt zu Hause mit 3:0 Siegen gegen SC Glandorf und BW Schinkel. Die Zuspielerinnen Franziska Geißler und Lea Wientke hatten zu diesem Zeitpunkt bereits wichtige Lernfortschritte gemacht und können das Spiel zunehmend so gestalten, dass wir Schwächen im Block des Gegners ausnutzen können. Lea Peters auf der Diagonalposition treibt ihre Mitspielerinnen immer wieder an und hat ein Auge für die Lücken im gegnerischen Feld. Unser Aufschlag gehört zunehmend zu den Pluspunkten in unserem Spiel: Theresa Paul, Franziska, Lea Wientke und Co. servieren stark und setzen den Gegner unter Druck.

Ein weiteres Lokalderby gegen den TuS Aschen-Strang wurde im November mit 3:0 in Dissen gewonnen. Heiß umkämpft war dabei der dritte Satz mit 31:29 für Bad Laer. Der Mittelblock mit Lioba Bühren und Johanna Schowe konnte sich gut in Szene gegen die erfahrenen Damen vom TuS Aschen-Strang setzen. Mit viel Ehrgeiz und guter Erfolgsquote über Außen punkteten Isabelle Bartsch, Vanessa Suppis und Marleen Peters. Zum Abschluß des Jahres traf man auf den VfL Kloster Oesede und SVC Belm-Powe zu Hause. Tatsächlich konnte die 3:0 Siegesserie fortgesetzt werden und steht mittlerweile auf 5 Spiele in Folge. Das Punktekonto ist auf 14:4 angewachsen. Auch das Experiment mit zwei Liberas Jennifer Döpke und Theresa Möller klappte hervorragend.

Zulegen müssen wir noch vor allem in folgenden Bereichen: Wir müssen viel öfter eine positive Körpersprache zeigen und wir müssen mehr Dynamik und Schlaghärte im Angriff gewinnen. Nunmehr gibt es drei Mannschaften an der Tabellenspitze mit 14:4 Punkten: VfL Kloster Oesede, VfR Voxtrup und SV Bad Laer. Ferner hat BW Schinkel auf Platz 4 ein Punkteverhältnis von 12:6. Vier Teams sind also im Meisterschaftsrennen. Eine spannende Rückrunde ist zu erwarten. Die plötzliche Chance "oben mitspielen zu können" wollen wir natürlich gerne wahrnehmen.

So sieht das Programm der 3. Mannschaft im Jahr 2013 aus:
Sa., 12.01.2013 – ca. 16.30 Uhr: VC Osnabrück IV – SV Bad Laer III
So., 20.01.2013 – 10.00 Uhr: Bezirksmeisterschaften der B-Jugend in Bad Laer
Sa., 26.01.2013 – ca. 16.00 Uhr: VfL Lintorf III – SV Bad Laer III
So., 27.01.2013 – 10.00 Uhr: Bezirksmeisterschaften der A-Jugend in Bad Laer
Di., 29.01.2013 – ca. 19.00 Uhr: SVC Belm-Powe – SV Bad Laer III (Nachholspiel)
So., 10.02.2013 – 10.00 Uhr: SV Bad Laer III – VfR Voxtrup + TuS Aschen-Strang
Sa., + So., 16./17.02.2013: Evt. Landesmeisterschaften der B-Jugend in Bad Laer
Sa., 23.02.2013 – 15.00 Uhr: SC Glandorf – SV Bad Laer III
Sa., + So., 2./3.03.2013 Uhr: Evt. Landesmeisterschaften der A-Jugend in Bad Laer
Sa., 09.03.2013 – 15.00 Uhr: BW Schinkel – SV Bad Laer III