Volleyball-Jugend: 2 Fahrkarten zur Niedersachsenmeisterschaft gelöst vom 17. Januar 2013

Am letzten Wochenende gelang den Bad Laerer Mädels bei den Bezirksmeisterschaften eine faustdicke Überraschung. So gelang der C-Jugend und überraschenderweise auch der F-Jugend, beide als Bezirksvizemeister, die Qualifikation zur Landesmeisterschaft. Die C-Jugend gewann souverän die Vorrundengruppe gegen TV Cloppenburg und VfL Oythe mit jeweils 2:0 Sätzen. Im erwarteten Halbfinale gegen den SCU Emlichheim II trafen sich die Teams auf Augenhöhe. Cathrin Luker konnte nach zwischenzeitlichem Ausgleich Mitte des Satzes eine starke Aufschlagserie hinlegen. Am Ende hieß es 25:17 und 25:16 für Bad Laer. Trainerin Elke Luker freute sich über den Einzug in das Finale, dort traf man erwartungsgemäß auf die erste C-Jugend des SCU Emlichheim. Die Spielerinnen mit Verbandsligaerfahrung waren in allen Spielelementen überlegen, insbesondere über die Mitte beherrschen die SCU Mädels den Schnellangriff exzellent. "Vom Satzgewinn gegen diese starke Mannschaft sind wir meilenweit entfernt", zog Elke Luker Bilanz, "immerhin haben wir 33 Punkte geschafft." In der Mitte überzeugten Johanna Geißler und Cathrin Luker. Beim Zuspiel ist Lina Klein flink zur Stelle. Über Außen punkteten die Hauptangreiferinnen Ann-Sophie Jochmann und Stefanie Kassen. Zur Landesmeisterschaft in Emlichheim vom 2.-3. März 2013 fahren: Lina Klein, Lisa-Marie Große Honebrink, Birthe Kleinebecker, Marie Stapenhorst, Vanessa Gäer, Ann-Sophie Jochmann, Stefanie Kassen, Cathrin Luker, Alina Werries, Nadine Holtwerth, Wiebke Lepper, Lena Beckmann, Johanna Geißler und Trainerin Elke Luker.

Die F-Jugend startete zunächst nicht so gut in das Turnier. Gegen den SV Union Lohne wurden die Bad Laerer Mädels erst spät wach, vielleicht lag es auch daran, dass die drei stärksten Mädels mit Sarah Pelke, Lea-Marie Daniel und Merle Greb erst spät gemeinsam auf dem Spielfeld standen. Der SV Union Lohne ging als 2:0 Sieger vom Feld und wir erreichten mit einem 2:0 Sieg gegen den TV Cloppenburg als Zweiter das "Viertelfinale". Dann wurde es hochdramatisch und sehr spannend gegen die großen Mädels vom SV Wietmarschen. Die Führung in den Sätzen wechselte ständig, mit 26:24 gelang dem SV Bad Laer die Überraschung im ersten Satz. Sarah Pelke setzte ihre Größe am Netz gut ein, Lea-Marie Daniel ist schnell und hat ein Auge für Feldlücken im gegnerischen Feld. Merle Greb war aber die Spielerin des Turniers, Merle hat sich stark verbessert im Pritschen. Das Zuspiel am Netz ist eine Augenweide, ihre Hände sind nach intensivem Einzeltraining mit Vater Stefan Greb immer frühzeitig oben. Der Jubel der Mitspielerinnen, Eltern und Freunde nach dem 25:23 im zweiten Satz war bis zur Kirche zu hören. Die Euphorie und Begeisterung nahmen die Mädels mit in die Endrunde, hier gelang der nächste geniale Streich mit einem 2:0 Sieg gegen SCU Emlichheim. Auch das Spiel gegen den späteren Sieger Raspo Lathen war eng, mit 23:25 und 22:25 unterlag die Mannschaft von Trainer Stefan Bertelsmann sehr knapp. Letztendlich fehlten ein paar Körner Kraft und Kondition. Aber die F-Jugend Spielerinnen freuen sich über die Qualifikation zur Landesmeisterschaft am 24. Februar 2013 in Lathen. Bezirksvizemeister wurden: Sarah Pelke, Lea-Marie Daniel, Merle Greb, Julia Gahl, Hannah Theis, Lena Wortmann, Jessica Jochmann, Lisa Lemper und als Ersatzspielerinnen Luisa Aulenbrock und Astrid Scheiper.

Fazit: Dieses erste Wochenende mit den Bezirksmeisterschaften ist überraschend sehr gut gelaufen. Unser Ziel im Jugendbereich - in den sechs Altersklassen von der U12 bis zur U20 wollen wir mit vier Teams zur Niedersachsenmeisterschaft fahren. Im letzten Jahr waren 3 Teams (B-, C- und F-Jugend) beim Finalturnier der besten Volleyballerinnen aus Niedersachsen dabei. Also Vorsicht: Die C- und F-Jugend wiederholen die Vorjahreserfolge – am nächsten Wochenende (20. Januar 2013) sind die B-Jugend (in Bad Laer) und E-Jugend (in Lathen) gefordert. Für die E-Jugend wird es besonders schwer, denn es gibt nur zwei freie Plätze für das Landesfinale in Lohne. Am letzten Januar-Wochenende (27. Januar 2013) können es die A- und D-Jugend nur besser als 2012 machen. Damals hatte die A-Jugend keine Kraft mehr nach der Vorrunde und verlor gegen TV Cloppenburg das Halbfinale und gegen SCU Emlichheim das Spiel um Platz 3. Wahrlich ein bitterer Moment 2012, der wiederum aber später zum Gewinn der Deutschen Vize-Meisterschaft in der B-Jugend führte, weil die Bad Laerer Mädels auf eine Meisterschaft fokussiert waren.