D1 feiert ungefährdeten 3:0-Sieg gegen SG Langenfeld vom 19. Januar 2013

Einen ungefährdeten 3:0-Heimerfolg fuhren die Damen des SV Bad Laer am heutigen Samstagabend gegen die SG Langenfeld aus Düsseldorf ein. Vor 150 Zuschauern behielten die Volleyballerinnen aus dem Osnabrücker Südkreis in allen drei Durchgängen die Nase vorn und gewannen am Ende verdient mit 25:20, 25:23 und 25:16. Nach zuletzt drei Niederlagen in Folge meldet sich das Team von Trainer Thomas Wilkens damit wieder rechtzeitig zum Saisonendspurt zurück und belegt aktuell Rang fünf von zehn Teams in der Tabelle der 3. Liga West. "Mich hat besonders gefreut, dass wir heute wieder wichtige Tugenden aus der Hinrunde dieser Saison gezeigt haben: Aggressivität, Willensstärke und die Gier, das Ding nach Hause zu schaukeln", befand ein zufriedener Trainer Thomas Wilkens nach dem deutlichen Erfolg.

Maßgeblichen Anteil am positiven Ausgang des Spiels hatten dabei zwei Spielerinnen, die erst kurzfristig zum Team der Laerer D1 dazugestoßen waren: Laura Seete und Johanna Müller, die normalerweise für die 2. Bad Laerer Damenmannschaft in der Oberliga aufschlagen, kamen heute für die gesundheitlich verhinderten Kathi Büker, Larissa Claaßen, Sara Szmuk und Henrike Loop in der 1. Damen zum Einsatz. Und die beiden machten ihre Sache sensationell gut: Sie spielten von Beginn an, sorgten mit sehenswerten Aktionen in Angriff, Block und Abwehr reihenweise für Bad Laerer Punkte, und Trainer Thomas Wilkens bedankte sich artig für den gelungenen Bundesliga-Einstand bei den beiden, indem er sie einfach das ganze Spiel durchspielen ließ. "Am Spielfeldrand hat man gemerkt, dass die beiden sich auf dem Feld sehr wohl fühlen, und dazu haben sie ihre Aufgaben dann auch noch sehr souverän und sehenswert gelöst; es ist toll, dass uns in Bad Laer solche Spielerinnen zur Verfügung stehen, die nahtlos in die 1. Mannschaft integriert werden können, ohne dass es überhaupt von außen auffallen würde.", bedankt sich Wilkens auch beim Trainer der 2. Damen, Stefan Bertelsmann, für die hervorragende Jugendarbeit im Verein. Neben Laura und Johanna spielten auch Karen Baller, Christina Gilhaus, Alina und Ricarda Hellmich und Katharina Schulte eine tolle Partie, und ließen dem Gegner aus Langenfeld am heutigen Abend über 75 Minuten hinweg nicht den Hauch einer Chance.

Am nächsten Wochenende steht für das Bad Laerer Team die vorletzte und gleichzeitig weiteste Auswärtsfahrt auf dem Programm: Am Samstag oder Sonntag (das steht leider noch immer nicht fest) geht es gegen den Tabellendritten vom SSF Fortuna Bonn, der im Hinspiel in Bad Laer mit 3:1 geschlagen werden konnte. Sollten die Bad Laererinnen auch in diesem Spiel wieder die alten Tugenden aufs Spielfeld bringen können, und sollte sich die "Lust am Gewinnen" noch heftiger unter den Spielerinnen ausprägen, dann verspricht auch das nächste Auswärtsspiel ein echter Hingucker zu werden.