6. Damen und C-Jugend auswärts erfolgreich vom 10. November 2013

Am St.-Martins-Wochenende waren die 6. Damen und die C-Jugend des SV Bad Laer in den Sporthallen von Gesmold und Kloster Oesede aktiv und dabei sehr erfolgreich: Die "Sechste" gewann zunächst am Samstag gegen den SV Viktoria Gesmold II mit 3:0 (25:12, 25:16, 25:8), am Sonntag wurden die Damen vom VfL Kloster Oesede III ebenfalls mit 3:0 (25:20, 25:13, 25:22) bezwungen. Die C-Jugend wartete am Sonntag ebenfalls mit zwei deutlichen Siegen auf: Der VfL Kloster Oesede und der Hagener SV wurden jeweils mit 2:0 abgefertigt (25:9, 25:8 bzw. 25:10, 25:13). Damit wahren beide Teams weiter ihre weiße Weste in dieser Saison - bislang wurde weder ein Spiel verloren noch überhaupt ein Satz abgegeben, die 6. Damen ist weiterhin Tabellenführer in der Kreisklasse Osnabrück Süd mit sieben Punkten Vorsprung vor dem Tabellenzweiten.

Die Überlegenheit der Bad Laerer Teams war in allen vier Spielen deutlich sichtbar. Vor allem im Aufschlag und im Angriff dominierten die Mädels ihre Gegner und stellten von Beginn an klar, wer am Ende das Spielfeld als Sieger verlassen würde. In der C-Jugend demonstrierten die Mittelangreiferinnen Wiebke Lepper, Lena Beckmann, Franziska Stricker und Nadine Holtwerth ihr Potential und griffen erstmals im einbeinigen Angriff an, der in den vergangenen Wochen immer wieder Schwerpunkt der vielen Trainingseinheiten war. In der 6. Damen gelangen Emma Wellmeyer, Jenny Keller, Ewa Sluzalek und Sina Dunker ebenfalls einige Angriffe mit dem "Einbeiner", und auch hier wurde durch einige direkte Punkte deutlich, dass diese Angriffsvariation ein gutes Mittel ist, den Gegner zu Fehlern zu zwingen. In der Abwehr überzeugten bei der C-Jugend ein weiteres Mal Kira Wienkotte und Alina Werries, im Zuspiel agierten Franka Schwöppe und Lea Kreyenbaum äußerst souverän, vor allem auch im Überkopfzuspiel auf die Position II. Bei der 6. Damen zeigten Thea Trentmann, Klara Hehmann, Sina Laske und Amelie Beckmann, dass sie zu den besten Annahme- und Abwehrspielern der Liga gehören, Carolin Bäumker und Antonia Gäbel führten auf der Zuspielposition prima Regie und setzten ihren Angreiferinnen ein ums andere Mal gekonnt und variantenreich in Szene. Vervollständigt wurde das C-Jugendteam erstmals in dieser Saison durch Melinda Hagemann, für die das neue Spielsystem seit den Spielen von heute nichts Unbekanntes mehr ist.

"Es ist schön zu sehen, wie leicht die Mädels es schaffen, die neuen Dinge aus dem Training auch mit ins Punktsspiel zu übernehmen", sagte Trainer Thomas Wilkens nach dem Spiel. "Um im Angriff variabler zu werden sind Angriffsvarianten wie der Einbeinig-Kopf sehr wichtig: Auf diese Weise sind wir vom Gegner nicht so leicht auszurechnen, und die Mädels gewöhnen sich an eine angestrebte dynamische Spielweise; in den nächsten Spielen werden wir diese Dinge weiter forcieren, um in dieser Saison möglichst große Lernfortschritte zu machen." Ein großes Dankeschön geht außerdem an Petra Beckmann, die für zwei der vier Spiele als Coach zur Verfügung stand und ihre Sache prima und sehr souverän erledigt hat. Für die jungen Mädels geht es am 20. November mit dem Nachholspiel gegen den SV Viktoria Gesmold weiter. Dann gilt es, mit der 5. Damen die Tabellenführung in der Kreisliga Osnabrück Süd gegen den Tabellenzweiten aus Gesmold zu verteidigen.