3. Damen: Enttäuschung und Jubel liegen dicht beieinander vom 23. November 2013

Die 3. Damen des SV Bad Laer hat einen langen Spieltag hinter sich und nach ein bißchen Frust gegen SV Cappeln (2:3) freut man sich über einen Sieg gegen Tabellenführer TV Cloppenburg (3:1) nach großem Spiel. Alle drei Teams lieferten in Bad Laer Werbung für Landesliga-Volleyball ab, dabei sind Bad Laer, Cloppenburg und Cappeln als Aufsteiger eine Bereicherung für die Liga und werden beim Aufstieg zusammen mit Bad Iburg und Westerhausen Zünglein an der Waage sein. Das wird eine spannende Saison - Endausgang total offen.

Dabei zeigte die Mannschaft um Ludger Ostermann vom SV Cappeln von den drei Teams die stärkste Mannschaftsleistung, bei der alle 14 (!) Spielerinnen bis in die Haarspitzen motiviert einen 2:1 Satzrückstand gegen Bad Laer noch drehen konnten. Der erste Satz gegen Cappeln war sehr lange ausgeglichen, Angabenserien von Lea Peters und Franziska Geißler sorgten für einen kleinen Vorsprung, den die Bad Laerer Mädels zum 25:22 nutzen konnten. Spannend ging es besonders im zweiten Satz zu, beide Teams hatten ab 24:24 mehrere Satzbälle und dank der guten Aufschläge von Cappeln ging der Satz mit 29:27 an die Gäste. Im dritten Satz konnten wir dank einer Aufschlagserie von Carolin Scheckelhoff von 14:12 auf 21:12 erhöhen und schließlich mit 25:14 die Führung mit 2:1 übernehmen. Im Angriff kamen Isabell Bartsch, Marleen und Lea Peters sowie Lioba Bühren zu direkten Punkten, obwohl die Cappelner Damen dank ihrer Körpergröße Vorteile am Netz hatten.

Im vierten Satz kamen die Damen vom SV Cappeln mit erhöhter Risikobereitschaft beim Aufschlag zurück ins Spiel, insbesondere Zuspielerin Barbara Behrens und Anna Lübbe setzen die Bad Laer bis zum 10:1 gleich mächtig unter Druck. Auch mit mehreren Spielerwechseln kam Bad Laer nicht mehr zurück und musste deutlich mit 25:13 die Segel streichen. Auch der Tiebreak war mit 15:10 eine deutliche Angelegenheit für den SV Cappeln. "Nach dem dritten Satz waren wir leider nicht mehr so konsequent in der Annahme und Feldabwehr und haben die Gäste ins Spiel zurückgebracht, die aber auch am Netz stark im Angriff und Block agierten. Aber es spricht für den Teamgeist der Mannschaft, dass sie im Spiel gegen Cloppenburg mit noch mehr Biss und Spielfreude einen tollen Spieltag mit dem 3:1 Sieg krönten", lautet das Fazit von Trainer Stefan Bertelsmann.

Die technisch guten Damen des TV Cloppenburg spielen einen schnellen Ball über die Mitte und kombinieren mit Einbeinern und schnellen Pässen nach Außen. Aber diese Spielweise liegt den Bad Laerer Mädels wohl besser und die Abwehr präsentierte sich mit Marleen Peters und Bella Bartsch auf der Position V und mit Lea Peters und Franziska Geißler auf der Position I sehr stark. Zudem setzen sich die Bad Laerer am Netz mit Lioba Bühren, Lea & Marleen Peters, Carolin Scheckelhoff durch. Stark auch die konditionelle Verfassung der gesamten Mannschaft, ohne eine einzige Pause lieferte Zuspielerin Franziska Geißler eine grandiose Vorstellung ab. Bis zum 26:24 und 14:25 war das Spiel gegen den Tabellenführer ausgeglichen, ab Satz drei spielte sich die Mannschaft in einen "Flow" und überzeugte beim 25:18 und 25:14 in den Folgesätzen. Alles gelang und die Körpersprache der Gäste sprach Bände. Unsere Mannschaft auf dem Feld und am Spielfeldrand zeigte Emotionen und gewann von Punkt zu Punkt mehr Spielfreude. Ein dickes Lob auch an Jennifer Beling, die Carolin Scheckelhoff nach einer Fußverletzung in der Mitte glänzend ersetzte und sofort auf den Punkt im Angriff und der Abwehr sehr gute Akzente setzen konnte.

An den nächsten beiden Spieltagen treffen wir auswärts wieder auf dem SV Cappeln (7.12.) und TV Cloppenburg II (14.12.13). Wahrlich ein äußerst schweres Restprogramm in diesem Jahr für die III. Damen. Gern geben wir die Favoritenrolle an die Heimteams ab und wollen nach fünf Siegen in sechs Spielen mit 15 Punkten weiter Gas geben.