1. und 2. Damen: Geht der Höhenflug weiter? vom 29. November 2013

Zum dritten Doppelheimspieltag mit Volleyball der Regionalliga und Dritten Liga laden wir wieder herzlich ein. Passend zum ersten Advent wartet eine kleine Überraschung auf alle Kinder. In der Regionalliga kommt es zum Aufsteigerduell. Bad Laer und Gifhorn sind als Oberligameister aufgestiegen und bereichern die Liga mit attraktivem Volleyball und in Gifhorn ist die Begeisterung groß, enorm ist der Zuspruch der Zuschauer bei den Heimspielen. Und die Mannschaft von Werner Metz spielte u.a. in einer ähnlichen Konstellation wie heute befreit ohne Druck beim SCU Emlichheim auf und hatte den Sieg bei der knappen Niederlage mit 2:3 vor Augen. "Routine, Erfahrung und eine enorme Reichweite und Blockhöhe am Netz" sind die Tugenden der Damen von der Aller, die sehnsüchtig auf die Rückkehr ihrer Hauptangreiferin Stephanie Kohse warten. Die Damen aus der Heimat von MC Fitti "cruisen" durch eine bisher tolle Saison.

Einen Vergleich haben die Gifhorner gegen die Bad Laerer schon deutlich im Vorfeld gewonnen: Die Damen von der Aller haben eine sensationell gute Presse, zwei konkurrierende Zeitungen mit der Aller Zeitung und Gifhorner Rundschau berichten im Vorfeld und nach dem Spiel jeweils mit Foto und Reporter bei den Heimspielen vor Ort. Ein Zeitungsredakteur der Neuen Osnabrücker Zeitung hat weder in Zweitligazeiten, noch in Regionalliga- und Dritte Liga-Zeiten den Weg nach Bad Laer gefunden. Beim 3:1 Auswärtssieg in Oldenburg am letzten Sonntag überzeugte die II. Damen mit einer starken Abwehrleistung und entschärfte oftmals den harten Außenangriff. Im Angriff bot Laura Seete eine überragende Leistung und hatte eine fast 100 prozentige Durchschlagquote über die Mitte. Ferner überzeugten alle Mädels mit einer geschlossenen Mannschaftsleistung und großer Spielfreude.

Das Derby in der Dritten Liga West gegen den TV Cloppenburg wird wie so oft sehr spannend. Gerade in Bad Laer treten die Cloppenburger immer mit besonderer Motivation auf und tatsächlich hat Bad Laer immer nur auswärts beim TVC gegen die Truppe von Panos Tsironis gewinnen können. Trainer Knut Powilleit möchte, dass die schwarze Serie am Wochenende gegen Cloppenburg reißt, muss allerdings auf zwei Mittelblocker am Samstagabend verzichten.

Das Duell Dritter gegen Zweiter in der Dritten Liga steht auch für überragende Spielerpersönlichkeiten: Im Zuspiel hat Cloppenburg mit Elvira Döring und der 17-jährigen Karoline Meyer die stärksten Spielgestalterinnen der Liga und die Bad Laererin Amy Knight gehört mittlerweile auch zu den Top-Five. Im Angriff über Außen bestechen Ricarda Hellmich und Laura Blömer (Cloppenburg), die zu den Punktgaranten beider Teams gehören. Noch zwei Mal wird Laura Blömer für die Cloppenburger in den "Ring gehen", danach folgt ein Auslandsaufenthalt. Im Vergleich der Presselandschaften ist der TVC deutlich in Führung. Wieder zwei Konkurrenz-Zeitungen (Nordwest Zeitung und Münsterl. Zeitung) und mit Ludger Langosch ein Redakteur, der sogar aus Interesse am Volleyballsport, mit zu den Auswärtsspielen in Bonn und Bad Laer reist. Davon träumen wir noch!