2. Damen: Der Klassenerhalt wurde "eingetütet"! vom 2. Dezember 2013

Mit einer konzentrierten Leistung sicherten sich die Bad Laerer Mädels den achten Sieg im neunten Spiel in der Regionalliga Nordwest mit einem 3:0 gegen Mitaufsteiger MTV Gifhorn. Trotz des längerfristigen Ausfalls von Mittelblockerin Monja Jochmann konnte die Bad Laerer Mädels in der Hinrunde überzeugen und haben nunmehr 24 Punkte auf dem Konto. Das Ziel "Frühzeitiger Klassenerhalt" ist somit bereits geschafft und unser Team möchte in den beiden verbleibenen Spielen gegen Weende zu Hause und in Wolfenbüttel weiter punkten.

Mit viel Druck bei den Aufschlägen sicherten sich die Bad Laerer in den ersten beiden Sätzen gleich zu Beginn eine deutliche Führung mit 6:0 durch Melanie Jankrift und im zweiten Satz mit 5:0 durch Vanessa Schowe. Diese Vorsprünge wurden kontinuierlich ausgebaut und so kamen Cathrin Luker, Marleen Peters und Franziska Geißler aus der Landesliga und Bezirksliga zu Einsätzen, in der sich das Trio nahtlos in das Team einfügte. Im Angriff kamen die Angreifer Laura Seete, Johanna Müller, Vanessa Schowe, Melanie Jankrift und Christine Bunkowski gut am Gifhorner Block vorbei und punkteten sehr zur Freude der 70 Zuschauer.

Erst im dritten Satz kamen die Gäste um Trainer Werner Metz besser in das Spiel. Aufgrund unserer hohen Eigenfehlerquote beim Aufschlag und am Netz gingen die Gäste mit 11:6 und später 16:12 in Führung. Erst durch eine Angabenserie von Christine Bunkowski mit vier Punkten gelang der Ausgleich mit 17:17. Am Ende zeigten die Bad Laerer Nervenstärke und gewannen mit 27:25 den offenen Schlagabtausch, der freilich bei Ausgang für die Gäste eine Wende hätte einleiten können.

Das Trainerduo Klaus Schowe und Stefan Bertelsmann analysiert die erste Saisonhälfte folgendermaßen: "Wir haben uns in der Hinrunde weiter entwickelt und uns schnell an das Spielniveau der Spielklasse gewöhnt. Die Lehren aus dem OTB-Cup im September wurden gezogen, alle Spielerinnen haben sich gesteigert: Konditionell, im Taktikverhalten am Netz und in der Abwehr wurden Fortschritte gemacht. Ein dickes Lob an Zuspielerin Michelle Bollien, die den Sprung in die höhere Spielklasse sehr gut gemeistert hat. Stefanie Wilkens mit ihrer Routine, Erfahrung und vor allem dem vorbildlichem Teamgeist hat sich glänzend als "Neuzugang" in das Team eingefügt. Melanie Jankrift hat nach dem Ausfall auf der Mittelblockposition die neue Aufgabe hervorragend gemeistert und ist in der Annahme und Abwehr ein wichtiger Mosaikstein. Insgesamt gehört die Feldabwehr zu den Paradedisziplinen der Mannschaft um Libera Vanessa Linden, dies zeigte sich insbesondere bei den 3:1 Siegen in Hannover und Oldenburg. Im Angriff gehören Laura Seete und Johanna Müller zur Top-Ten der stärksten Spielerinnen dieser Liga."

Zum Rückrundenstart am 2. Adventssonntag (So., 8.12.2013) kommt der TuSpo Weende um 16.00 Uhr nach Bad Laer. Somit kommt es zum Wiedersehen mit Olga Moser, die bis zum Studienbeginn in Bad Laer erfolgreich Volleyball gespielt hat und nunmehr in Göttingen die Fäden im Zuspiel in der Hand hat. Auch Dank Olga hat Weende bereits sechs Spiele in der Hinrunde gewonnen und die Mannschaft zeigt vor allem im Tiebreak Nervenstärke, alle vier Tiebreaks wurden gewonnen. Alle Volleyballfreunde laden wir herzlich zum letzten Heimspiel der 2. Damen in diesem Jahr ein, neben Kaffee und Kuchen gibt es diesmal auch eine leckere Suppe im Angebot der Cafeteria