3. Damen: Eine Galavorstellung beim 3:0 in Cloppenburg vom 17. Dezember 2013

Beim Spitzenspiel in Cloppenburg zeigte die 3. Damen ihr bisher bestes Saisonspiel und gewann in beeindruckender Spielform mit 25:14 - 25:13 und 25:17 in 58 Spielminuten. Mit großartiger Unterstützung der Ersatzspieler am Spielfeldrand und 10 Fans kamen die Cloppenburger überhaupt nicht ins Spiel und fabrizierten dank starker Aufschläge unserer Mädels Fehler am Fließband. Die großen Mittelblocker des TVC kamen nicht zu ihren Angriffen über die Mitte. Ein weiterer großer Pluspunkt der Bad Laerer Mannschaft ist der hervorragende Teamgeist der 3. Damen, die Mädels präsentieren sich auf und außerhalb des Feldes als große Einheit.

Im ersten Satz war es Marleen Peters, die eine kleine Serie von 4 Aufschlägen hintereinander startete und die Mannschaft mit 12:7 in Führung brachte. Immer wieder griffen Lioba Bühren und Carolin Scheckelhoff in der Mitte erfolgreich an und platzierten etliche Bälle auf die Abwehrposition I, die Cloppenburger konnten die Bälle nur schlecht abwehren. Beim Stande von 18:14 ging Carolin zum Aufschlag und servierte bis zum 25:14. Ihre taktischen Aufschläge auf die Cloppenburger Mittelblockerin zeigten Wirkung, verunsicherten die Spielerin und raubten ihr jegliches Selbstvertrauen. Und da die Gastgeber keine Libera hatten, wurden auch in den weiteren Sätzen die Mittelangreifer gut von den Bad Laerer Mädels in der Annahme beschäftigt. Am Netz hatte Lea Peters, gut von Franziska Geißler freigespielt, oftmals nur einen Einerblock als Hindernis und hämmerte den Ball auf den Boden in der Cloppenburger Halle. Im zweiten Satz waren Isabell Bartsch und Carolin Scheckelhoff im Aufschlag längerfristig beschäftigt, Caro servierte wiederum die vier letzten Angaben zum 25:13.

Oftmals stellte sich in den anderen Spielen eine große Selbstzufriedenheit nach zwei gewonnenen Sätzen ein, so dass der Gegner wieder ins Geschehen zurückkam. An diesem Tage blieben die Bad Laerer enorm ehrgeizig und zeigten Biss und eine sehr gute Körpersprache. Auf Cloppenburger Seite gab Zuspielerin Katharina Gröne noch einmal alles und brachte das Heimteam mit 6:3 im dritten Satz in Führung. Auf Bad Laerer Seite kam Libera Theresa Möller zum Einsatz und nach dem Ausgleich zum 9:9 zog Bad Laer dank Lea Peters und Lioba Bühren mit kleinen Serien davon. Außen machten Isabell Bartsch und Marleen Peters die Punkte, in der Mitte platzierten Carolin und Lioba die Bälle am nicht gut aufgelegten Block der Cloppenburger vorbei. Franziska Geißler mit guten Überkopfpässen und Lea Peters mit Übersicht komplettierten diesmal die "Starting Six", die von Anfang bis Ende des Spiels auf dem Feld blieben und nur kurzfristig für Libera Theresa Möller vom Feld gingen.

Gut auch zu wissen, dass die Ersatzbank mit Jennifer Beling, Theresa Paul, Lea Wientke und Cathrin Luker dieses Mal exzellent besetzt war. "Alle Hochachtung vor den Ersatzspielern, die mit viel Begeisterung die Punkte feierten und die Mannschaft lautstark unterstützt haben", freut sich Trainer Stefan Bertelsmann, "diese Galavorstellung müsste man konservieren und nächstes Jahr wieder auspacken." Denn erst am 25. Januar 2014 folgt das nächste schwere Auswärtsspiel beim TSV Westerhausen. Eine viel zu lange Pause, Gott sei Dank sind noch Jugendmeisterschaften der A- und B-Jugend, denn ohne große Spielpraxis wird es niemals gegen die heimstarken Westerhausener, die bisher alle vier Heimspiele gewannen, reichen.