1. + 2. Damen: Die Saison 2013/14 geht in die heiße Phase vom 10. Januar 2014

Am Samstag, den 11. Januar 2014 haben die I. und II. Damen attraktive Heimspiele. Die II. Damen freut sich am Samstagnachmittag um 16.30 Uhr auf das Spitzenspiel gegen GfL Hannover. Im Hinspiel zeigten die jungen Damen der II. Mannschaft ein grandioses Spiel mit viel Herz und Leidenschaft. Unmittelbar vor dem Hinspiel verletzten sich die beiden etatmäßigen Mittelblocker Laura Seete und Monja Jochmann und fielen aus. Mit einer tadellosen Einstellung und sehr großem kämpferischen Einsatz bog die Mannschaft einen Rückstand von 11:19 im vierten Satz zu einem 26:24 um und gewann mit 3:1 das Spiel in der Landeshauptstadt. Doch auf GfL-Seite fehlten auch einige Stammkräfte und die Mädels von der Leine sind nunmehr nach der Niederlage im Oktober seit sieben Spielen ungeschlagen.

Unter Trainer Michael Meyer hat sich der Drittligaabsteiger mit zunehmender Saisondauer gemausert und besticht u.a. durch schnelles Spiel über die Mitte mit Gesa von Harlessem und Josephine Steckler und Außen ist Brigitte Matthiesen in der Annahme und im Angriff eine Bank. In Hannover beeindruckte die Mannschaft mit viel Selbstbewusstsein, Kaltschnäuzigkeit und Teamgeist. Auf jeden Fall dürfen sich die Zuschauer auf ein höchst spannendes Spitzenspiel freuen, in der voraussichtlich noch keine Entscheidung bezüglich der Meisterschaft fällt, denn auf die Bad Laerer Mädels (30 Punkte) warten noch vier schwere Auswärtsspiele in Emden, Emlichheim, Bremen und Gifhorn sowie nur noch drei Heimspiele (Hannover, Ilsede, Oldenburg). Der GfL Hannover (25 Punkte) hat ein leichteres Restprogramm, u.a. wurde Emlichheim schon mit 3:0 nach Hause geschickt. Auf Bad Laerer Seite fehlt nur Monja Jochmann, die Ende Januar ihre Daumenverletzung aus dem Oktober auskuriert hat. Die Mannschaft um Kapitän Laura Seete hat als neues Saisonziel, den Gewinn der Meisterschaft, formuliert.

In der Dritten Liga kommt es Samstagabend um 19.30 Uhr zum brisanten Derby gegen den TV Eiche Horn Bremen. Das Hinspiel in Bremen zum Saisonauftakt gewannen die Bad Laerer knapp mit 3:2, erst nach drei abgewehrten Matchbällen gewann die Mannschaft von Trainer Knut Powilleit mit 21:19 im Tiebreak. Die Duelle gegen die Mannschaft von Eiche Horn Bremen waren immer auf höchstem Niveau und zu Regionalligazeiten ging es oftmals um die Meisterschaft. Ferner sind auf Bremer Seite mit Katharina Schulte und Henrike Loop nunmehr zwei ehemalige Bad Laerer Spielerinnen aktiv, die aus beruflichen und Studiengründen gewechselt haben.

Die Bad Laerer Damen (19 Punkte) möchten mit einem Sieg gegen die Bremer an Tabellenführer SG Marmagen-Nettersheim (21 Punkte) dranbleiben. Auf dem Vorbereitungsturnier am ersten Januar-Wochenende in Gladbeck konnte die Bad Laerer mit einem 3:0 Sieg gegen Zweiligist Münster und 1:3 Niederlage gegen Zweitligist TV Gladbeck überzeugen. Den Schwung will die Mannschaft um Kapitän Ricarda Hellmich mitnehmen. Außen sollen Franziska Bentrup und Sara Szmuk die Akzente setzen und in der Mitte soll der Block mit Alina Hellmich und Katharina Büker die Angriffe stoppen. In der Woche hat Trainer Knut Powilleit ein Interview bei os1.tv gegeben, dort spricht er über die Zielsetzungen und über den Volleyball in Bad Laer.

Die D-Jugend will zur Landesmeisterschaft fahren. Bei der Endrunde der Bezirksmeisterschaft kämpfen sechs Teams um drei Fahrkarten zur Niedersachsenmeisterschaft. Zu den Teilnehmern gehören Favorit SCU Emlichheim, FC 47 Leschede, BW Lohne, TV Cloppenburg, VfL Oythe und Gastgeber SV Bad Laer. Am Sonntag, den 12.01.14 um 10.00 Uhr geht es los, gegen 15.00 Uhr läuft das Endspiel. Die A-Jugend fährt nach Lohne und möchte ebenfalls ein Ticket zur Landesmeisterschaft buchen.