1. Damen: Bad Laer geht über die volle Distanz vom 13. Januar 2014

Nicht nur die Gäste von TV Eiche Horn Bremen zeigten am gestrigen Tag zwei Gesichter, sondern auch die Bad Laerer Damen, so dass letztlich der Tiebreak, wie schon im Hinspiel die Entscheidung bringen musste. Nach einer Spielzeit von knapp 2 Stunden vor 170 Zuschauern wurde der Auftritt letztlich mit 2 Punkten belohnt. Den fehlenden dritten, verdiente sich TV Eiche Horn Bremen durch die gezeigte Leistung.

Es fing alles so gut an. Die Bad Laerer Damen brauchten nur 5 Rotationen, um den ersten Satzgewinn mit 25:10 unter Dach und Fach zu bringen. TV Eiche Horn war in dieser Phase überhaupt nicht präsent und ohne gute Annahme und einem funktionierenden Angriffsspiel war es für die Bad Laerer Damen ein Leichtes in Folge zu punkten. Alles schien zu klappen und es sollte ein kurzweiliger Abend für alle werden. Denkste! Bei einer 19:3 Führung für Bad Laer, gab es bei TV Eiche Horn ein "Hallo wach Moment". Mit Henrike Loop beim Aufschlag, die sehr motiviert war gegen ihre ehemalige Mannschaft, schafften es die Bremerinnen allmählich ihren Spielrhythmus zu finden. Beleg hierfür waren sieben erspielte Punkte in Folge, ehe Franzsika Bentrup beim 20:10 zum Aufschlag kam.

Satz 2 wurde zu einem Spiel auf Augenhöhe. Kein Team konnte sich entscheidend absetzen. Auffällig auch für den weiteren Spielverlauf war, dass die Annahme zusehens wackelte, aber nicht einbrach, darunter aber unser variables und schnelles Angriffsspiel litt. Bremen konnte sich so im Block besser positionieren und wir waren in der Angriffssicherung und Feldabwehr mehr gefordert als uns lieb war und hatte ein ums andere mal das Nachsehen. Bei der zweiten genommenen Auszeit Stand 21:22 galt es für Trainer Knut Powilleit den Focus auf den möglichen Satzgewinn und damit 2:0 Satzführung zu legen. Was hier noch gelang mit dem 25:23, klappte im dritten Durchgang beim Stand von 23:23 leider nicht mehr und statt mit einem 3:0 letztlich einen Arbeitssieg einzufahren, verdiente sich TV Eiche Horn diesen Satz mit 25:23 und nahm den Schwung mit in den vierten Durchgang. Obwohl Trainer Knut Powilleit nichts unversucht ließ, vier Spielerwechsel durchführte, die Mannschaft einen 4 Punkte Rückstand bei Stand von 17:17 egalisierte, gelang es Bremen trotzdem mit 25:20 die Oberhand zu behalten. Es ging in den Tiebreak.

Nach 1:1 , 1:3 und 2:4 ging mit Ricarda Hellmich beim Aufschlag der lang ersehnte Ruck durch die Mannschaft. Mit Ihr wurden bei einer 8:4 Führung die Seiten gewechselt. Leider konnten die Damen die Angriffsmöglichkeiten zum 9 Punkt nicht nutzen und TV Eiche Horn bäumte sich ein letztes Mal auf. Bei einer 10:9 Satzführung nahm Trainer Knut Powilleit eine Auszeit, die nicht ohne Wirkung blieb. Beeindruckend hier, dass alle Spielerinnen nochmal um jeden Ball fighteten und foccusiert waren, auf die Punkballchancen im Angriff zu warten. Bremen hatte zwar die Möglichkeit anzugreifen, aber entweder war der Block oder aber die Feldabwehr zu stelle. Mit Amy Knight beim Aufschlag gewinnen die Damen den Tiebreak mit 15:9. Erst am Sa., 25. Januar 2014 mit einem Heimspiel gegen VC Nienburg um 19.30 Uhr greifen die Bad Laerer wieder im Geschehen der Dritten Liga West ein.