1. + 2. Damen: Doppelheimspieltag mit einigen Fragezeichen vom 24. Januar 2014

Nach einem spielfreiem Wochenende aufgrund des Rückzuges vom Moerser SC trifft die Mannschaft von Trainer Knut Powilleit am Samstagabend auf den VC Nienburg, der mit zuletzt zwei glatten Siegen gegen Eiche Horn Bremen (3:1) und VC SFG Olpe (3:0) den vorzeitigen Klassenerhalt perfekt gemacht hat. Vorsicht ist angebracht, denn die Nienburger Damen verfügen mit Zuspielerin Irina Gerlinger und Angreiferin Julia Höftmann sowie Mittelblockerin Nacera Belala über zweitligaerfahrene und routinierte Spielerinnen, die schon mit Trainer Thomas Plathner beim SC Langenhagen aktiv in der 2. Bundesliga Nord waren.

Im Hinspiel zeigten die Bad Laerer vor einer Kulisse von über 200 Zuschauern beim 3:0 Sieg (25:11 - 25:20 - 25:18) eine glänzende Vorstellung. Ricarda Hellmich & Co. konnten die Hauptangreiferin aus Nienburg gut unter Druck setzen und demonstrierten Blockstärke. Nunmehr hat sich der Aufsteiger von der Weser in der Liga akklimatisiert und spielt immer stärker auf. Mit einer konzentrierten Leistung in der Annahme und gutem Zuspiel von Amy Knight will Bad Laer ein variables Angriffsspiel aufziehen und mit einem Sieg an der Tabellenspitze mit Marmagen-Nettersheim (spielfrei) und Cloppenburg dranbleiben.

Im Vorspiel am Samstag um 16.30 Uhr möchte der SV Bad Laer 2 gegen das Schlußlicht VG Ilsede mit einem Sieg gegenüber GFL Hannover vorlegen. Ilsede befindet sich derzeit im Aufwind, die Spielerinnen aus der Nähe von Peine holten im Jahr 2014 bereits vier Punkte und hatten am letzten Samstag Emlichheim bei 2:0 Satzführung und 19:10 im dritten Satz am Rande der Niederlage. Die routinierten und erfahrenen Spielerinnen um Franziska und Silvana Mieth wollen mit aller Macht noch den Relegationsplatz erreichen. BW Emden-Borssum eben auf diesem Platz hat 13 Punkte, Ilsede kann mit einem Sieg und 3 Punkten in Bad Laer gleichziehen. Bad Laer (33 Punkte) seinerseits möchte den Zwei-Punkte Vorsprung gegenüber Hannover wahren und kann nach langer Daumen-Verletzungspause von 3 ½ Monaten erstmalig auf Mittelblockerin Monja Jochmann zurückgreifen, die als Joker von der Bank insbesondere beim Aufschlag Impulse setzen soll. Nach der sehr guten Performance in Emden wollen die Mädels der II. Damen dranbleiben und den 12. Sieg der Saison feiern. Mit der 14-jährigen Cathrin Luker steht ein weiteres Riesentalent auf dem Sprung in der Regionalliga Fuß zu fassen.

Die III. Damen bestreitet am Samstag um 15.00 Uhr das Spitzenspiel der Landesliga in Westerhausen. Die Mannschaft von Holger Zimmermann ist zu Hause ungeschlagen und möchte mit einer Beute von 6 Punkten im Titelkampf noch einmal angreifen. Nach 1 ½ Monaten Spielpause wahrlich eine unangenehme Aufgabe für Lioba Bühren & Co. Am Sonntag bestreiten die C-Jugend in Emlichheim und D-Jugend in Lohne bei Vechta die Bezirksmeisterschaften. Gelingt das Sensationelle? Schaffen alle sechs Jugendmannschaften von der A- bis zur F-Jugend die Qualifikation zur Landesmeisterschaft?