Jugend: 6 Fahrkarten zur LM - am Wochenende geht es los! vom 13. Februar 2014

Im Januar fanden traditionell die Bezirksmeisterschaften von der A- bis zur F-Jugend statt. Dabei geht es auch um die Teilnahme an den Landesmeisterschaften. Insbesondere in den jüngeren Altersklassen ist das Niveau sehr ausgeglichen, so dass die Qualifikation zur Niedersachsenmeisterschaft in der E- und F-Jugend auch besonders schwer ist. Tatsächlich haben alle sechs Jugendmannschaften die Qualifikation zur Niedersachsenmeisterschaft geschafft. Das ist einzigartig. Kein weiterer Verein hat dies im weiblichen Bereich geschafft, beim SCU Emlichheim hat es die E-Jugend in einem sehr starken Teilnehmerfeld nicht geschafft.

Die Platzierungen beim Bezirksfinale sind sehr erfreulich gewesen: Die A- und D-Jugend werden Bezirksmeister, die C-, E- und F-Jugend werden jeweils Vizemeister und die B-Jugend wird Dritter in Bad Laer bei der Bezirksendrunde. Am Wochenende starten die Landesmeisterschaften der B- und D-Jugend. Die B-Jugend fährt nach Uelzen, dort richtet der SV Holdenstedt das zweitägige Event aus. Trainerin Elke Luker wird mit einem 14-köpfigen Kader die weite Reise am Samstagmorgen antreten. Zu den Favoriten gehört Bad Laer nicht, denn die Vereine SCU Emlichheim, SF Aligse und Wolfenbütteler VC haben mehrere Spielerinnen aus der Regionalliga, Oberliga und Verbandsliga am Start. Für den SV Bad Laer gehen die Spielerinnen aus der III. Damen (Landesliga) und IV. Damen (Bezirksliga) am Start. Bad Laers Trümpfe liegen vielmehr im Zusammenhalt und Teamgeist, der hoffentlich ins Halbfinale führt.

Der SCU Emlichheim, der "FC Bayern München im Jugendvolleyball von Niedersachsen", scheint in dieser Altersklasse der U18 unbezwingbar. Doch die Sportfreunde Aligse sind den Mädels aus der Grafschaft auf den Fersen und konnten im letzten Jahr den SCU in der C-Jugend als Landesmeister ablösen. "Ein Team - ein Ziel" die Marschroute der Aligser Mädels animiert sie immer wieder auf Landesebene zu Höchstleistungen. Bei den Deutschen Meisterschaften läuft es aber beim SF Aligse noch nicht rund, der 16. Platz im Vorjahr in der B-Jugend führte dazu, dass der Regionalverband Nordwest nur einen Startplatz bei der Deutschen Meisterschaft hat. Doch der SCU Emlichheim bekam den Zuschlag für die Deutsche Meisterschaft am 17./18. Mai und dadurch hat ein weiterer Verein neben Emlichheim die Chance zur Teilnahme an der DM. Neben den Sportfreunden aus Aligse möchte dies all zu gern auch der Wolfenbütteler Volleyballclub, in dem sich zahlreiche Talente aus Braunschweig und Hannover zusammengeschlossen haben, um ganz nach vorne durchzustarten.

Parallel zur B-Jugend findet die D-Jugend beim SV Groß Schwülper in der Nähe von Braunschweig statt. Für acht Mädels ist es die erste zweitägige Meisterschaft. Will man erfolgreich sein, muss man insbesondere am zweiten Tag zulegen können und seine Leistung zum Vortag steigern und ausgeschlafen sein. "Freunde der langen Nächte" haben es schwer, die Trainer Ricarda Hellmich und Stefan Bertelsmann werden hoffentlich die Bad Laerer Mädels zur richtigen Einstellung motivieren. Der SCU Emlichheim mit der überragenden Pia Timmer, die im letzten Jahr mit dem SCU Bronze bei der DM der U14 geholt hat, ist für Stefan Bertelsmann der Favorit auf den Titel. Allen Mädels, die an diesem Wochenende bei der Niedersachsenmeisterschafft im Einsatz sind, wünschen wir gutes Gelingen, keine Verletzungen und viel Glück.