1. und 2. Damen: Schlag auf Schlag mit den Entscheidungen vom 21. Februar 2014

Es ist wie bei Olympia. Schlag auf Schlag fallen die Entscheidungen in der Volleyballsaison an den nächsten drei Wochenenden. Nach dem 4. Platz der B-Jugend und dem 1. Platz der D-Jugend fällt an diesem Wochenende eine Vorentscheidung um den Meistertitel am vorletzten Spieltag der Regionalliga Nordwest. Im Spitzenspiel Erster gegen Dritter trifft der SV Bad Laer II im Weser-Ems Derby auf den Oldenburger TB, der sich die Tür für die Relegation zur Dritten Liga offen halten möchte. Am Sonntag spielen die Jüngsten in der F-Jugend um die Medaillen bei der Niedersachsenmeisterschaft in Emlichheim, ferner fährt die III. Damen als vorzeitiger Meister der Landesliga zum Lokalderby nach Bad Iburg, der den 2. Platz im Visier hat.

Am Samstag, den 22. Februar gibt es den letzten Doppelheimspieltag der I. und II. Damen: Um 16.30 Uhr trifft die II. Damen am vorletzten Spieltag im "Entscheidungsspiel" auf die Mannschaft von Gästetrainer Stephan Bauer. In der Rückrunde haben die Oldenburger nur gegen den Zweiten GfL Hannover mit 2:3 verloren und sind seit sechs Spielen ohne Niederlage. Da am letzten Spieltag für die Bad Laerer das Spiel gegen den Absteiger MTV Gifhorn ansteht, kann die junge Mannschaft einen wichtigen Schritt Richtung Meisterschaft machen. Allerdings würden die Oldenburger gerne Spielverderber spielen, im Spiel gegen die Ex-Oldenburger Steffi & Thomas Wilkens (nunmehr auf Bad Laerer Seite) gehen sie immer mit einer hohen Motivation und konnten in der letzten Drittliga-Saison zwei Siege gegen Bad Laer einfahren. Auf Bad Laerer Seite kann die 17-jährige Johanna Müller nach überstandener Adduktorenverletzung wieder angreifen. Die Mannschaft um Kapitän Laura Seete möchte gerne an die Leistungen der Auswärtsspiele (8 Siege in 8 Spielen) anknüpfen und vor heimischer Kulisse die Zuschauer überzeugen.

In der Dritten Liga West empfängt der SV Bad Laer die SG Langenfeld aus Düsseldorf. Die Landeshauptstädterinnen belegen derzeit den 5. Platz, in der Vorsaison gab es u.a. nach 15 (!) Matchbällen ein 29:27 im Tiebreak! Die Bad Laerer Damen um Trainer Knut Powilleit möchten mit einem Sieg an Tabellenführer SG Marmagen-Nettersheim dranbleiben und somit trotz Rückstand von 2 Punkten ein Wort um die Meisterschaft mitsprechen. Da das "Krankenlazarett" sich nur langsam lichtet, werden wiederum einige Spielerinnen aus der II. Mannschaft das Septett verstärken. Trainer Knut Powilleit ist zuversichtlich, da insbesondere die Mitte mit Alina Hellmich und Katharina Büker konstant gute Leistungen zeigt, Zuspielerin Amy Knight geschickt die Fäden im Zuspiel in der Hand hat und die Außenangreiferinnen um Anna-Lena Rahe, Sara Szmuk und Diagonalangreiferin Ricarda Hellmich wichtige Punktlieferanten sind und Libera Karen Baller Souveränität in der Annahme und Abwehr ausstrahlt.