Tolle Saison als Vizemeister - alle Erwartungen der 1. Damen übertroffen! vom 24. März 2014

Ehre wem Ehre gebührt: Der SV Bad Laer gratuliert der SG Marmagen-Nettersheim zum Gewinn der Meisterschaft in der Dritten Liga West. Wir wünschen dem Meister viel Glück in der 2. Bundesliga. Die Neue Osnabrücker Zeitung schreibt: Tolle Saison - nur der Aufstieg fehlt. Wir meinen: Tolle Saison, Vizemeister, alle Erwartungen übertroffen. Zum Saisonabschluß erspielt sich die I. Damen im Rheinland bei den Gastgebern von SSF Fortuna Bonn einen 3:2 Sieg (21:25, 25:16, 25:16, 20:25, 15:13) und bestätigen damit eine tolle Saisonleistung, in dem letztlich im direkten Vergleich nur der Drittligameister SG Marmagen-Nettersheim in den beiden Begegnungen den entscheidenen Tick besser gewesen ist.

In Bonn hatte das Trainerduo Powilleit/Niederdalhoff gerade einmal sechs Spielerinnen aus Damen 1 zur Verfügung. Zum Glück komplettierten Stefanie Wilkens und Melanie Jankrift aus Damen 2 den Kader, so dass Karen Baller auf der Liberoposition spielen konnte und wir eine weitere Wechseloption hatten. Lediglich Karen Baller, Amy Knight im Zuspiel und Katharina Büker auf der Mitte spielten auf ihren Stammpositionen. Kapitänin Ricarda Hellmich spielte erstmals in dieser Saison auf Annahmeaußen, Sarah Szmuk sonst Annahmeaußen besetzte die zweite Mitte, die sie auch zum Saisonauftakt in Bremen einnahm und Anna-Lena Rahe spielte auf der Diagonalposition. Stefanie Wilkens und Melanie Jankrift wechselten sich auf der zweiten Annahmeaußen Position ab.

Im ersten Satz waren es leider einige unnötige individuelle Fehler zu viel und die Abstimmung in der Annahme, die den Ausschlag gaben für den Satzverlust. Doch mit dem zweiten Satz begegneten wir den Gastgebern auf Augenhöhe, die ja immerhin am Donnerstag den Meister SG Marmagen-Nettersheim mit 3:1 im WVV Pokal besiegen konnten und spielten jetzt konstanter. Sicheres Aufschlagspiel und bessere Abstimmung in Block und vor allem Feldabwehr ermöglichten es den Bad Laerer Damen immer wieder zu punkten. Auch wenn die Bonnerinnen es immer wieder schafften die3 Punkte Führungen zu egalisieren, so war es beim Stand von 15:14, als Melanie Jankrift für Stefanie Wilkens eingewechselt wurde und mit ihrem Aufschlagspiel ein Ausrufezeichen setzte. Erst bei 24:14 schaffte Bonn den 15. Punkt und zwei Ballpunkte später war der Satzausgleich mit 25:16 eingefahren.

Vielleicht noch ein wenig geschockt durch die Art und Weise des Satzverlustes fanden die Bonner Damen erstmal nicht mehr zu ihrem Spielrhythmus. Hingegen spielten die Bad Laerer Damen die Qualitäten aus, die die Mannschaft diese Saison so ausgezeichnet hat, druckvolle Aufschläge, stabile Annahme, variables Zuspiel, schnelle Bälle über die Mitte bzw. Kopf, sowie variables Angriffsspiel über die Außenpositionen und Hinterfeld machten jetzt den entscheidenen Unterschied aus. Katharina Büker punktete nach Belieben über die Mitte und nahm durch gute Blockarbeit der Feldabwehr die Arbeit ab. Sara Szmuk profitierte vom Zuspiel von Amy Knight und machte ebenfalls einen guten Job mit erfolgreichen Angriffsaktionen über die Mitte. Über Außen kam Ricarda Hellmich immer besser in Ihren Spielrhythmus und setzte sich immer wieder erfolgreich gegen den Doppelblock durch und machte auch der gegnerischen Diagonalangreiferin im weiteren Verlauf des Spiels durch ein gutes Stellungsspiel im Block das Leben schwer. Weitere Punkte erzielten auch Anna-Lena, Stefanie und Melanie. Und Karen Baller war jetzt so in Spiellaune, dass sie teilweise unmögliche Bälle in der Abwehr vom Boden kratzte. Mit dem gleichen Satzergebnis wurde auch der dritte Satz unter Dach und Fach gebracht. Schade nur, dass wir im vierten Satz ab 14:16, hier erfolgte der Rückwechsel von Stefanie Wilkens für Melanie Jankrift keine reelle Chance mehr besaßen auch diesen Satz und somit das Spiel mit 3:1 zu gewinnen

Es ging in den fünften Satz. Zweimal gewannen die Bad Larer Damen diesen in dieser Saison und zweimal hatten sie das Nachsehen. Wie würde es wohl diesmal sein? Hier die letzten Sequenzen. SSF Bonn eröffnet mit eigenem Aufschlag das Spiel und schafft zwei Punkte. Mit dem nächsten Ballwechsel steht es 1:2 und mit Katharina Büker beim Aufschlag erfolgt der Ausgleich und später die 4:2 Führung. Dann folgt das 4:3 und 5:3. Amy Knights Aufschlag bleibt ohne Wirkung und Bonn erzielt im Sideout den 4 Punkten. Bad Laer holt sich direkt das Sideout. Es steht 6:4 und mit Ricarda Hellmich beim Aufschlag wechseln wir bei 8:4 die Seiten. Wenig später steht es 10:6. Leider spielen wir nur noch Sideout und schaffen bei eigenem Aufschlag keinen Punktgewinn. Sei`s drum: 13:10, 13:12,14:12,14:13 letztlich 15:13 im Sideout über den erfolgreichen Angriff von Ricarda Hellmich das Spiel gewonnen.

Das war`s. Die Spielzeit 2013/14 ist zu Ende. Wir nehmen nur Positives mit und mal Hand aufs Herz, wer hätte vor der Saison damit gerechnet, dass die 1.Damen so stark und konstant aufspielen würde und bis zum letzten Spieltag auf Tuchfühlung mit dem Meister aus Marmagen-Nettersheim sein würde. Zwei Punkte Rückstand bzw. ein Sieg weniger machten den Unterschied aus, ebenso aber der komfortable Vorsprung von acht Punkten auf den Drittplazierten aus Cloppenburg.