1. und 2. Damen: Heimsiege stehen auf dem Wunschzettel vom 28. November 2014

Beim zweiten Doppelheimspieltag der I. und II. Damen am Samstag, den 29. November 2014 trifft der SV Bad Laer (jeweils als Vierter) auf die Zweiten SC Langenhagen (16.00 Uhr) und RC Sorpesee (19.30 Uhr). Duplizität am Rande: Beide Teams sind zudem Aufsteiger und rocken derzeit die Liga mit überzeugenden Leistungen und sind für Abteilungsleiter Stefan Bertelsmann die Meisterschaftsfavoriten dieser Saison.

Der RC Sorpesse mit dem Trainergespann Julian Schallow und Linus Tepe hat eine junge erfolgshungrige Mannschaft zusammen und besticht mit drei souveränen Heimsiegen (u.a. Eiche Horn Bremen mit 3:0) und einem Auswärtssieg mit 3:0 in Dingden. Das junge Team aus dem Sauerland zeichnet sich durch Homogenität aus und lebt von der Begeisterung und ihrer Leidenschaft um jeden Ball zu kämpfen. Schon beim Blitzturnier im September wurde deutlich, dass die Trainer viele Wechseloptionen und Varianten im "Köcher" haben. Knut Powilleit und die Gästetrainer tauschen sich des öfteren aus, schauen wir mal, wer diesmal ein Ass im Ärmel hat.

Die Bad Laerer Damen um Kapitän Katharina Büker möchten nach der Tiebreak-niederlage in Dingden wieder in die Erfolgsspur. Eine solide Annahme durch Sara Szmuk und Karen Baller soll den Zuspielerinnen Daniela Richter und Amy Knight alle Angriffsoptionen ermöglichen, Alina Hellmich, Katharina Büker, Inga Kaschade und Anna-Lena Rahe im Angriff sollen die Lücken im gegnerischen Abwehrsystem aufdecken. Als Wechseloption steht Trainer Knut Powilleit Johanna Müller aus der II. Mannschaft zur Verfügung.

Die Mädels der II. Damen treten um 16.00 Uhr gegen den Aufsteiger SC Langenhagen an, der in fünf von sechs Spielen mit 3:0 gewann und nur in Wietmaschen mit 1:3 verlor. Das Team wird wieder von Knut Powilleit und Klaus Schowe gecoacht. "Wenn uns in den ersten beiden Sätzen ein Satzgewinn gelingt, dann wird es ein offenes Spiel", hofft Mannschaftskapitän Laura Seete auf ein Erfolgserlebnis. Das Team hat sehr selbstkritisch die 0:3 Niederlage in Spelle-Venhaus analysiert und möchte die hohe Anzahl der Eigenfehler abstellen und will im Angriff das "Heft in die Hand" nehmen. Mit Cathrin Luker und Franka Schwöppe stehen zwei Talente als starke Wechseloptionen zur Verfügung.

Etwas schade ist die Informationspolitik des SC Langenhagen. Während der SC alle Mannschaften im Oktober um Fotos und Teaminfos gebeten hatte und auch von uns schnell beliefert wurde, wurde unserem gleichzeitigem Wunsch erst spät am Freitagmorgen entsprochen. Auch im Internet und Facebook findet man nur wenig Infos. "Langenhagen spielt hoffentlich so beschneiden wie ihr Internetauftritt und ihre Infopolitik. Leider ist es aber oft so, dass solche Vereine ohne Nachhaltigkeit im Jugendbereich am Ende aufsteigen. Spielerinnen kommen und gehen dann aber auch schnell wieder", sagt Stefan Bertelsmann mit einem Augenzwinkern. Das war schon zu Zweitligazeiten des SC Langenhagen so.

Auf dem Wunschzettel der Bad Laerer Mädels stehen jedenfalls Heimsiege. Und am Sonntag geht es dann mit den Jugendmeisterschaften im Bezirk weiter. Dann wollen die B- und E-Jugend die Qualifikation zur Endrunde im Bezirk schaffen. Die E-I fährt nach Lathen, die E-II gastiert in Lohne bei Wietmarschen, für die B-Jugend geht es mit Trainerin Elke Luker nach Lohne bei Vechta.