2. Damen: Einfach gut. vom 12. Januar 2015

In der Satzpause nach dem zweiten Satz brachte Trainer Klaus Schowe die Leistung der Bad Laerer Mädels aus der Regionalliga beim Rückrundenstart auf dem Punkt. Ein einfaches Wort stand auf der Klatschpappe des MTV Herzberg, die er den Bad Laerer Mädels ohne Worte vor den Augen hielt: Gut. Und schon hatte er ein Lächeln ins Gesicht der Bad Laerer gezaubert und es lief weiter am Schnürchen. Mit 25:17 - 25:14 und 25:13 gewannen die Bad Laerer gegen den MTV Herzberg durch gute Körpersprache, gute Annahme- und Abwehrleistungen und sehr gute Wechseloptionen.

Die 100 Zuschauer, die dem MTV Herzberg trotz der Tabellensituation die Treue halten, sahen ein einseitiges Spiel, in dem die Herzberger vielleicht aufgrund persönlicher Umstände unter ihren spielerischen Möglichkeiten blieben. Sehr schnell bauten die Bad Laerer ihre Anfangsführungen in den Sätzen aus. Mit Lena Beckmann als Libera, der blockstarken Lea Holkenbrink und Ann-Sophie Jochmann über Außen feierten drei Spielerinnen aus der IV. Mannschaft in der Landesliga ihr Regionalligadebüt. Zudem startete Cathrin Luker aus der IV. Damen in der Startsechs, alle Spielerinnen von Trainerin Elke Luker machten ihre Sache ausgezeichnet und zeigen, dass der Nachwuchs auf gutem Wege ist.

Aufschlagserien von Laura Seete und Melanie Jankrift setzten die Damen von Trainer Wilfried Richters unter Druck, so dass der Spielaufbau der Gastgeber erschwert wurde und der Block der Bad Laerer mit Cathi und Laura steuerte dieses Mal viele Punkte zum Sieg bei. Ferner konnte Zuspielerin Michelle Bollien, die noch um 13.00 Uhr eine Klausur im Rahmen ihrer Ausbildung schreiben musste, einige sehenswerte Kombinationen inszenieren. Studentin Vanessa Schowe konnte ebenfalls trotz Seminar rechtzeitig anreisen und trat wie in den letzten Spielen beflügelt auf. Dazu kam eine gut erholte Johanna Müller nach der Grippe am Wochenanfang, Johannas letzte Grippe-Viren liegen wohl jetzt nach einigen Krachern auf dem Boden der Mahnte Sporthalle. Es lief rund und die mitgereisten 7 Bad Laerer Fans mussten zu keinem Zeitpunkt zittern. So einen entspannten Abend hatte selbst Carina Seete in dieser Saison noch nicht erlebt.

Am kommenden Samstag ist es mit Ruhe und Entspannung vorbei. Denn am 17. Januar 2015 kommt der SCU Emlichheim II um 16.00 Uhr zum ewig jungen Bezirksderby. Die SCU-Spielerinnen von Claudia Volkers befinden sich im Aufwind und haben die letzten drei Spiele souverän gewonnen und dabei einen einzigen Satz gegen VSG Hannover, Oldenburger TB und SC Spelle-Venhaus abgegeben. Aber auch die Bad Laerer Mädels gehen gegen Jana Weggebakker & Co. hochmotiviert in das Spiel und wollen ebenfalls die Serie von drei Siegen ausbauen.