1. Damen: Starke Teamleistung beim 3:0 in Bremen vom 25. Januar 2015

Eine starke Leistung der I. Damen in einer ungewohnten Mannschaftskonstellation wird mit einem 3:0 Erfolg (25:23 - 25:18 - 27:25) bei TV Eiche Horn Bremen belohnt. TV Eiche Horn eiskalt erwischt? Zu Spielbeginn schien jedenfalls die Mittagssonne bei Plustemperaturen. Für das Team von Trainer Knut Powilleit stand jedenfalls vor der Partie fest, dass man nicht mit einem 0:3 die Heimreise wieder antreten wollte. Gerademal mit sechs Spielerinnen aus der I. Damen, wobei Karen Baller statt auf der Liberoposition als feste Größe, jetzt einzige Wechselspielerin war, und Melanie Jankrift aus der II. Damen, die schon frühzeitig diesen Termin fest eingeplant hatte.

Der erste Satz begann gleich mit einem Aufschlagfehler der Heimmannschaft und der SV Bad Laer fand über eigenen Aufschlag schnell in sein Spiel, hatte allerdings bei den Spielständen von 7:7 und wenig später 7:11 , als auch bei 11:12 und 11:16, die einzigen erwähnenswerten Schwächephasen in der Annahme bzw.in seinem eigenen Sideout Spiel. Mit Kapitänin Katharina Büker beim Aufschlag war man nämlich vier Ballwechsel später bis auf einen Zähler zum Zwischenstand von 15:16 herangekommen. Hier zeigte sich was später den spielentscheidenden Unterschied ausmachen sollte. Neben einem guten Blockverhalten war es vor allem von allen der tolle Einsatz in der Feldabwehr und fortan die Tatsache, dass die Bad Laererinnen die langen Ralleys für sich entscheiden konnten. Über 21:23, taktischer Wechsel von Jankrift für Baller, war es bei 22:23 wiederum Katharina Büker beim Aufschlag, die ihre Mannschaft auf Kurs brachte.

Selbst die Auszeit von Bremens Trainer Lentz bei 23:23 konnte den Satzgewinn nicht mehr verhindern. Vielleicht noch geschockt vom Satzverlust fand Bremen erstmal nicht mehr in seinen Spielrhythmus und die Bad Laerer spulten nicht nur ihr Pensum runter, sondern zeigten ihrerseits weiterhin gute und gelungene Angriffsaktionen, sowohl über die Mitte mit Katharina Büker und Alina Hellmich und über die Außenpositionen mit Sara Szmuk, Anna-Lena Rahe sowie Melanie Jankrift. Gute Angriffe gab es ferner aus dem Hinterfeld. Mit 25:18 gewinnt der SV Bad Laer den zweiten Durchgang und verbuchte somit schon mal einen Punkt auf der Habenseite.

Es fehlte nur noch ein Satz zum möglichen 3:0 Erfolg und sowohl die Einstellung als auch die Moral stimmte. Amy Knight im Zuspiel schaffte es immer wieder ihre Angreiferinnen gut in Szene zu setzen, und Eiche Horn kämpfte förmlich mit sich und der drohenden Niederlage, gab sich aber keineswegs auf. 16:16 und 20:20 verdeutlichen den spannenden Spielverlauf. Bei 21:20 aus Bad Laerer Sicht und Kathi Büker beim Aufschlag, gelang allerdings nicht die Wiederholung wie im ersten Satz. Und bei 24:23 und 25:24 hatte der SV Bad Laer zwei Matchbälle nicht nutzen können, aber aller guten Dinge sind drei: Und beim Spielstand von 26:25 gelang Alina Hellmich mit einem Aufschlagass der vielumjubelte Sieg.

Am kommenden Samstag, den 31. Januar 2015 gastiert nun die GfL Hannover um 19.30 Uhr in der Sporthalle Bad Laer. Gegen die Damen aus der Landeshauptstadt gab es immer sehr interessante Spiele mit wechselnden Ergebnissen. Die Zuschauer dürfen sich somit auf einen spannenden Samstagskrimi freuen.