1. + 2. Damen: Ein ganz besonderer Heimspieltag vom 20. Februar 2015

Am Samstag, den 21. Februar 2015 erwarten beide Damenteams des SV Bad Laer starke Aufsteiger. Für die I. Damen mit Trainer Knut Powilleit geht es gegen SV BW Dingden, der von den letzten sechs Spielen nur gegen den RC Sorpesee eine Niederlage einstecken musste. Gästetrainer Olaf Betting und Carsten Schmeinck belegen derzeit mit ihrer erfahrenen Mannschaft den dritten Platz und scheinen weitaus gefestigter als der Zweite TV Eiche Horn Bremen. Ähnlich wie in Bad Laer ist die gute Jugendarbeit ein Fundament für die Erfolge der Dingdener, so seien die 15-16 jährigen Mädels Eva Schmitz und Andrea Harbring mal stellvertretend genannt, die bereits im Kader der Dritten Liga Fuß gefasst haben. Neben guter Jugendarbeit sind Teamgeist und mannschaftliche Geschlossenheit die Fundamente für den Erfolg des Aufsteigers, der das Zeug hat, in Zukunft in die Zweite Bundesliga aufzusteigen.

Trainer Knut Powilleit wird nach einer guten Trainingswoche zum ersten Mal auf einen größeren Kader zurückgreifen können. Sara Szmuk, Alina Hellmich und Anna-Lena Rahe sind nach einer Trainingspause wieder dabei, Daniela Richter bekommt eine neue Aufgabe für das Spiel gegen SV BW Dingden. Zuspielerin Amy Knight ist wieder genesen und möchte wie in Bremen mit gutem Zuspiel für die Angreifer den Favoriten aus Dingden unter Druck setzen. Zudem stehen vier bis fünf Mädels der II. Damen am Spielfeldrand und erhöhen für Knut Powilleit die Wechseloptionen. Michelle Bollien im Zuspiel, "Geburtstagskind" Vanessa Schowe auf Diagonal, sowie Laura Seete über die Mitte, Johanna Müller und Melanie Jankrift im Außenangriff rücken nach ihrem Regionalliga-Spiel um 16.00 Uhr in den Kader der I. Damen auf. Mannschaftskapitän Katharina Büker würde sich über lautstarke Unterstützung von den Zuschauern freuen, so dass das Punktekonto von 20 Punkten weiter wächst.

Um 16.00 Uhr spielt die II. Damen gegen den Aufsteiger SC Spelle Venhaus, der mit einigen glanzvollen Auftritten in Langenhagen (3:2) und im Hinspiel gegen Bad Laer (3:0) schon mächtig für Furore gesorgt hat. Außenangreiferin Sarah Arning gehört mit ihrer Sprungkraft und Athletik zu den herausragenden Spielerinnen dieser Liga. Sie glänzt immer dann, wenn die Mannschaft eine gute Annahme und Abwehr hat, denn dann kann Zuspielerin Annika Gartemann mit ihren Pässen schnell über die Mitte oder Außen den gegnerischen Block narren. Im Hinspiel hatten die Außenangreiferinnen aus Spelle Venhaus oftmals freie Fahrt. "Nur mit viel Konzentration und gutem Aufschlagspiel haben wir eine Chance gegen die Emsländerinnen zu gewinnen", sagen die Trainer Klaus Schowe und Stefan Bertelsmann.

Ein Sieg zum Abschied einer tollen Zeit würde einen schönen Rahmen geben, denn Vanessa Schowe, Laura Seete, Michelle Bollien, Melanie Jankrift und Johanna Müller rücken nach dem Heimspiel fest in den Kader der I. Damen auf. Diese Fünf mit weiteren Spielerinnen schafften den Durchmarsch von der Landesliga (2010-11) bis zur Regionalliga (2013/14) und zur Meisterschaft 2014 in dieser Klasse, dazu kamen in der Jugend zwei Deutsche Vizemeisterschaften in der C-Jugend 2009 und der B-Jugend 2012. "Weggefährten auf diesen herausragenden Erfolgen waren wir, das erfüllt uns mit Stolz" sagen Klaus und Stefan. "tatsächlich sind Zusammenhalt und Teamgeist in dieser Mannschaft einzigartig und beeindruckend."