1. + 2. Damen: Mit Volldampf in den Saisonendspurt vom 13. März 2015

Am Samstag, den 14. März bestreiten die I. und II. Damen ihren letzten Doppelheimspieltag der Saison. Die I. Damen trifft um 19.30 Uhr auf die SG Langenfeld. Spannung ist auf jeden Fall garantiert, denn die Gäste aus Langenfeld stehen unter Druck. Das Team von Trainer Michael Wernitz als Neunter der Dritten Liga West mit 15 Punkten will den Abstand zum rettenden Ufer auf Platz 8, auf dem Bonn mit 17 Punkten steht, möglichst schon am vorletzten Spieltag verringern. Bonn spielt zu Hause gegen RC Sorpesee und am letzten Spieltag heißt vielleicht das direkte Duell um den Klassenerhalt: SG Langenfeld vs. SSF Fortuna Bonn. In der Hinrunde kassierte Bad Laer eine empfindliche Niederlage mit 0:3.

Die Bad Laerer Damen um Knut Powilleit wollen die Serie von drei Siegen in Folge weiter ausbauen. Beim 3:1 Erfolg gegen den Meister RC Sorpesee ermöglichten die starken Wechseloptionen dem Trainer die Chance nach einem verkorksten ersten Satz mit 14:25 die Wende zu schaffen. Nach dem Hochziehen von fünf Spielerinnen aus der II. Mannschaft gibt es auf jeder Position (Zuspiel, Mittelblock, Diagonal- und Außenangriff) mehrere Optionen. Drei excellente Zuspielerinnen stehen Knut Powilleit zur Verfügung, kurzerhand beorderte er Daniela Richter wieder auf die Libera-Position, beim Erfolg gegen den Spitzenreiter wählte Sorpesees Trainer Julian Schallow Daniela zur wertvollsten Spielerin. Die Fäden im Zuspiel übernahmen Amy Knight und Michelle Bollien im Wechsel. Mannschaftsführerin Katharina Büker: "Wir möchten auch die beiden letzten Spiele gegen Langenfeld zu Hause und in Nienburg gewinnen, denn die Bilanz von 5 Siegen und 2 Niederlagen in der Rückrunde soll weiter verbessert werden, der Abstand zum Dritten Dingden beträgt 1 Punkt, zum Zweiten Bremen nur 2 Punkte. Dingden und Bremen spielen am letzten Spieltag gegeneinander. Platz 3 ist auf jeden Fall mit zwei Siegen drin."

Die II. Damen spielt um 16.00 Uhr gegen BTS Neustadt. Die Bremerinnen um Trainer Björn Panteleit würden mit einem Sieg die letzten Zweifel um den Klassenerhalt im Keim ersticken. Durch das Hochziehen von fünf Spielerinnen in die I. Mannschaft sind bei der II. Damen des SV Bad Laer junge Talente der III. und IV. Damen nachgerückt. "Die Mädels haben ihre Sache am letzten Spieltag ausgezeichnet gemacht. Am letzten Samstagnachmittag haben Lea Peters & Co. das Verbandsligaspiel gegen Lingen mit 3:1 gewonnen und am Abend in der Regionalliga gegen den Spitzenreiter Langenhagen kämpferisch beim 18:25 -13:25 und 16:25 alles gegeben", sagt Trainer Stefan Bertelsmann. Gegen die Bremer wollen die 17-jährigen Talente wie Zuspielerin Franziska Geißler, Mittelblockerin Lioba Bühren und Marleen Peters im Außenangriff möglichst einen Satz gewinnen. Auch die 16-jährige Cathrin Luker dürfte nach ihrer Nominierung für den Niedersachsenkader mit besonderer Motivation in das Spiel gegen den BTS Neustadt gehen, der als Siebter kurz vor dem Klassenerhalt steht.

Nach dem letzten Doppelheimspieltag am Samstagabend wird es eine kleine Vorab-Saisonschlußparty mit den Spielerinnen aller Damenteams, Fans und Zuschauern geben. Dazu gibt es im Foyer der Halle leckere Salate und vor der Halle Gegrilltes.