II. Damen: Sonntagsfrühaufsteher, Youngstars und Favoriten in der Liga! vom 24. September 2015

Gleich am ersten Spieltag kreuzen die Nachwuchsteams des SCU Emlichheim und SV Bad Laer die Klingen in der Regionalliga Nordwest am Samstag, den 26. September 2015 ab 16.00 Uhr in der schönen Vechtetalhalle des SCU. 12 neue Gesichter gibt es beim SV Bad Laer II in dieser Saison, nachdem vier Talente den Weg in die I. Mannschaft gefunden haben und weitere Mitspielerinnen neue Wege gehen. Bei der der II. Mannschaft werden vier jüngere Spielerinnen zunächst in der III. Damen starten und mit Jugendspielrecht ab dem 3. Spieltag zur Verfügung stehen. Sollte der Klassenerhalt am Ende der Saison auf dem Papier stehen, wäre dies eine wunderschöne Sache. "Ziel bleibt es, die Entwicklung junger Talente voranzutreiben und Spielerfahrung auf höchstem Niveau zu sammeln", sagt Trainer Stefan Bertelsmann, "Siege in der Regionalliga würden natürlich den Talenten Flügel verleihen."

Dabei sind die 18-jährigen Spielerinnen wie Franziska Geißler als Zuspielerin, Lioba Bühren in der Mitte oder Diagonal, Marleen Peters und Isabelle Bartsch (19 Jahre) über Außen wichtige Stützen, die zusammen mit etlichen Spielerinnen der jetzigen I. Damen im Jahr 2012 den Deutschen Vizemeistertitel in der B-Jugend gewonnen haben. Lernfähigkeit und Begeisterung zeichnen das Quartett aus. Lea Holkenbrink vor kurzem 18 Jahre geworden, soll ihre Reichweite und Größe im Block und Angriff ausspielen. Erfahrung und Routine erwartet der Trainer von Sarah Nowack und Stefanie Hehemann, die die jungen Spielerinnen erden sollen und vor allem als Teamplayer in Erscheinung treten sollen. "Am besten ersetzt Steffi die langjährige Führungsspielerin und Vorzeige-Teamplayerin Steffi Wilkens eins zu eins", äußert Trainer Stefan Bertelsmann einen Wunsch für die neue Saison. Bei Steffi Hehemann wird Teamgeist ganz groß geschrieben, das spürt man in jeder Trainingseinheit. Die 16-jährige Cathrin Luker hat ihre Qualitäten in der Spielsituation 1 gegen 1 am Netz. Die wahnsinnige Durchsetzungsqualität von Cathi über Mitte und Außen kann ein wichtiger Joker in der Saison sein. Die gute Beachsaison wird ferner Auftrieb geben. Zu einem späteren Zeitpunkt werden Franka Schwöppe, Franziska Stricker, Lena Beckmann und Johanna Geißler zur Mannschaft dazu stoßen.

Die Feierlichkeiten zum 25-jährigen Bundesligajubiläum hat der SCU Emlichheim sehr gut überstanden. Viele Jahre war Claudia Volkers Leistungsträgerin des SCU auf dem Spielfeld, mittlerweile gibt sie ihre ganze Routine und Erfahrung als Trainerin weiter und hat somit neben ihren Töchtern Dana und Lona etliche Talente gefördert und heranwachsen sehen. Unter der Regie von Claudia Volkers steht der nächste "Generationswechsel" in der Regionalliga an, aus der Nachwuchsschmiede gehen etliche Mädels der letztjährigen U16, die auf der Deutschen Meisterschaft in Moers nur dem Meister Dresdner SC im Halbfinale unterlegen waren, an den Start. Zusammen mit der Routine von Loreen Huy, den Youngstern Sarah Kuipers, Mira Hesselink, Jessica Majert und Lisa Oudehinkel, die in der Regionalliga verblieben sind, hat Claudia Volkers einen guten Kader von 12 Spielerinnen zusammen. "Die SCU Mannschaft wird eine gute Entwicklung im Laufe der Saison machen und wird so manchen Favoriten wie Weende, Oldenburg, Spelle-Venhaus, Neustadt und Lintorf mächtig ärgern", prophezeit Bad Laers Trainer Stefan Bertelsmann.

Die Prognose zur Saison von Trainer Stefan Bertelsmann:

Insgesamt macht die Regionalliga erst einmal Freude, da die Fahrtwege noch nie so angenehm waren. Für die Mannschaft von Tuspo Weende ist es zwar genau umgekehrt, doch die werden am Ende vorne stehen, wenn sie auswärts komplett antreten können. Dahinter kommen der Oldenburger TB, BTS Neustadt und der SC Spelle-Venhaus. Auch die Aufsteiger VfL Oythe II, VfL Lintorf, TV Nordhorn, die Sonntagsfrühaufsteher der Liga mit Heimspielen zur Kirchzeit um 11.00 Uhr, werden ebenfalls wie die Nachwuchsteams von Emlichheim und Bad Laer hoffentlich eine gute Rolle spielen.