1. + 2. Damen: Volles Programm am Wochenende vom 2. Oktober 2015

Wie sagte Hallensprecher Rainer Bollien treffend: "Endlich geht es wieder los." Beim ersten Spiel der neuen Saison in der Dritte Liga West trifft der SV Bad Laer am Samstag, den 3. Oktober 2015 um 20.00 Uhr auf den VC Nienburg. Die Nienburger mit Trainer Thomas Plathner sind bereits mit einem 3:1 Sieg in Langenhagen erfolgreich in die Saison gestartet.

Trainer Knut Powilleit steht beim Heimspiel der komplette Kader zur Verfügung. Insbesondere die sehr guten Wechseloptionen freuen den Trainer, so dass sich jede Spielerin im Training empfehlen muss, um in der Startsechs zu stehen. Auf der Zuspielposition hat der Bad Laerer Trainer gute Optionen mit Amy Knight und Michelle Bollien. Stark ist der Mittelblock mit Katharina Büker, Alina Hellmich und Laura Seete. Auf Außen stehen mit der gesunden Franziska Bentrup, Sara Szmuk, Johanna Müller und Vanessa Schowe vier Spielerinnen für drei Startpositionen zur Wahl. Einzig die Position der Libera ist unumstritten. Hier wird Daniela Richter agieren, die die Bälle in der Annahme und Feldabwehr punktgenau zum Zuspieler bringen soll. Besser als Platz vier lautet das Saisonziel von Trainer Knut Powilleit, der im Vorfeld eine hohe Meinung von den Gästen aus Nienburg hat. Es waren immer knappe Spiele gegen die Nienburger, insbesondere der knappe 3:2 Sieg am letzten Spieltag ist in guter Erinnerung.

Trainer Thomas Plathner ist es, der die Nienburger von der Oberliga in die Dritte Liga geführt hat und mit viel Sachkompetenz und Zweitligaerfahrung auf Kurs gebracht hat. Seine Neuzugänge Juliane und Antonia Namneck (17 und 19 Jahre) sowie Magaret O´Hagen sind Rohdiamanten mit Perspektive für die Zweite Liga. Es wird nicht lange dauern, bis Thomas Plathner diese "veredelt" hat.

Im Vorspiel trifft die verjüngte II. Damen um 17.00 Uhr in der Regionalliga Nordwest auf den VfL Oythe, der ebenfalls wie Bad Laer das erste Spiel mit 1:3 gegen den SC Spelle Venhaus verloren hatte. Trotz des kleinen Kaders wollen die Bad Laerer mutig gegen die Oyther auftreten, die einige erfahrene ehemalige Zweitligaspielerinnen wie Jurina Wehry und Dorothee Frilling im Aufgebot haben. Trainerin Ursula Bremekamp will ferner die Talente Johanna Fragge, Carina Mählmeyer, Kristina Müller und Nele Bödecker fördern, die aus dem eigenen Nachwuchs in Oythe hervorgegangen sind.

Zwei Sätze gegen Emlichheim II spielten die jungen Bad Laerer um Kapitän Marleen Peters, die eine gute Angriffsleistung zeigte, stark mit und mussten erst nach der Fingerverletzung von der 18-jährigen Lea Holkenbrink Lehrgeld in den Sätzen 3 und 4 zahlen. Als Libera wird Vanessa Linden die Mannschaft gegen Oythe unterstützen. Bühne frei für die Mutigen und die jungen Wilden, die wie die 16-jährige Cathrin Luker mutig drauf losspielen sollen. Am Sonntag finden dann die Kreismeisterschaften der A-Jugend in Bad Laer ab 10.00 Uhr statt. Volles Programm am Wochenende der Deutschen Einheit!