1. Damen: VC Nienburg wehrt einen Matchball ab und jubelt am Ende! vom 5. Oktober 2015

Die Heimpremiere für die Damen des SV Bad Laer endete mit einem kleinen Teilerfolg. Nach knapp zwei Stunden Spielzeit musste man sich mit dem Endergebnis von 2:3 (25:11, 22:25, 25:19, 23:25, 14:16) gegen die starken Gäste aus Nienburg geschlagen geben. Danach sah es allerdings zu Beginn des Spieles überhaupt nicht aus. Mit der Startformation Michelle Bollien im Zuspiel, Franziska Bentrup und Johanna Müller auf Außen, Katharina Büker und Laura Seete in der Mitte, Vanessa Schowe auf Diagonal sowie Daniela Richter auf der Liberaposition ging es fulminant in den ersten Satz. VC Nienburg fand hier überhaupt keine Bindung zum Spiel. Gerade im Annahmeriegel der Gäste passte einiges nicht zusammen oder besser, das Aufschlagverhalten auf Seiten des SV Bad Laer ließ keinen geordneten Spielaufbau zu. Denn nicht nur einmal war der erste Pass zu lang und auf der anderen Seite nahm es Katharina Büker dankend an, den Ball direkt mit einem wuchtigen Angriffsschlag im Feld zu platzieren. Mit 25:11 wurde Satz 1 gewonnen.

Und die Bad Laerer dominierten auch im zweiten Satz das Spielgeschehen. Bis zum 17:9 Zwischenstand lief alles wunschgemäß. Doch mit der Einwechslung von Juliane Namneck (VC Nienburg) zum Aufschlag beim Spielstand von 10:17 aus Sicht der Gäste geriet das Sideout- Spiel der Bad Laerer ins Wanken. Selbst die erste genommene Auszeit von Trainer Knut Powilleit beim Stand von 17:12 hinterließ keine Wirkung. Die Gäste verkürzten auf 14:17. Beim Spielstand von 18:16 folgte der Wechsel Alina Hellmich für Laura Seete. Doch bei eigenem Aufschlag folgte der Aufschlagfehler und mit der zweiten Auszeit bei 18:17 versuchte Trainer Powilleit sein Team auf die Crunchtime des Satzes vorzubereiten. Mittlerweile war bei den Gästen auch die ältere Schwester Antonia Namneck im Spiel und die verstärkte auf Nienburger Seite den Block und Angriff wirkungs- und erfolgreich. Bei Rückstand von 21:22 kam Sarah Szmuk für Franziska Bentrup ins Spiel. Allerdings fehlte in dieser Phase die Lockerheit und das Quentchen Glück nochmal bei eigenem Aufschlag sich eine Punktballchance zu erspielen. Am Ende hieß es 22:25 und der Satzausgleich zum 1:1.

Im dritten Satz startete das Team des SV Bad Laer mit Alina Hellmich und Kathi Büker über die Mitte, Sara Szmuk und Franziska Bentrup über Annahme Außen und Michelle Bollien im Zuspiel, sowie Vanessa Schowe auf der Diagonalposition. Es entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe mit teilweise spektakulären Abwehraktionen und langen Ballwechseln. Daniela Richter überzeugte zusehens auf der Abwehrposition V und auch das variable Zuspiel von Michelle Bollien sorgte für den nötigen Angriffsdruck, sei es über die Mitte und die Außenpositionen, als auch über den Rückraum Hinterfeld VI und I. Bei Spielstand von 11:10 und Sarah Szmuk beim Aufschlag gelang der Mannschaft sich eine 16:10 Führung zu erspielen. Doch spätestens bei 18:17 und der genommenen zweiten Auszeit wusste Trainer Powilleit , dass sich das Szenario nicht wie im Satz 2 nochmal wiederholen sollte. Zumal auf Seiten des VC Nienburg die US Amerikanerin Molly O´Hagan immer besser ihren Spielrythmus fand. Bei Spielstand von 18:18 folgte der Wechsel Laura Seete für Katharina Büker. Es gelang direkt der Sideout und mit eigenem Aufschlag der Folgepunkt zum 20:18. VC Nienburg gelang lediglich ein Sideoutpunkt - zum Glück! Bei 21:19 kam Laura Seete zum Aufschlag und beendete den Satz vier Ballpunkte später zum 25:19.

In den vierten Satz ging es mit der folgenden Formation: Alina Hellmich und Laura Seete über die Mitte, Sara Szmuk und Johanna Müller über Annahme Außen und weiterhin im Zuspiel Michelle Bollien und Vanessa Schowe auf der Diagonalen. Satz 4 sollte entscheiden, ob die Hausherrinnen es schaffen würden einen 3:1 Heimerfolg zu feiern oder aber die Gäste eine Verlängerung in den Tiebreak sich erspielen würden. Letzteres war dann auch der Fall. In den knapp 30 Minuten stemmte sich die Bad Laerer vehement gegen den drohenden Satzausgleich. Doch Nienburg machte es den Bad Laerer sehr schwer sich erfolgreich gegen den schier kaum zu überwindenden Block durchzusetzen und wenn es doch gelang wurden selbst bestens vorgetragene Angriffe ein ums andere Mal von der Feldabwehr im Spiel gehalten. Es wurde vieles probiert. Trainer Powilleit wechselte bei 10:12 Katharina Büker für Laura Seete ein und bei 13:15 folgte der Wechsel auf der Zuspielposition Amy Knight für Michelle Bollien. Der Rückstand während der gesamten Satzdauer betrug nie mehr als 3 Punkte. Bei 18:20 folgte noch der Wechsel auf der Annahmeposition. Hier kam Franziska Bentrup für Johanna Müller aufs Feld. Bei 20:23 gelang es nochmal den Abstand auf lediglich einen Zähler zum 22:23 zu verkürzen, doch ein weiteren Punkterfolg bei eigenem Aufschlag blieb verwehrt. Bei 23:24 gab es nochmal die Chance, doch Nienburg machte den entscheidenden Punkt zum Satzausgleich und die Freude war bei den Gästen nicht zu übersehen.

In den Tiebreak ging es mit Sara Smuk, Laura Seete, Michelle Bollien, Franziska Bentup, Katharina Büker und Vanessa Schowe. Zwei individuelle Fehler führten schnell zum 0:2 Rückstand und der ersten Auszeit. Bei 4:7 folgte die zweite Auszeit ohne Wirkung, denn bei 4:8 wurden die Seiten gewechselt und Trainer Powilleit schickte Johanna Müller für Vanessa Schowe aufs Feld. Auch wenn die Rückstände von 5:9 und 6:10 den VC Nienburg klar im Vorteil sahen, folgte mit Laura Seete beim Aufschlag endlich der erste erspielte Punkt beim Aufschlag und zwei Roationen später mit Franziska Bentrup sogar drei Punkte und erstmals die 13:12 Führung. Nienburg hatte in dieser Phase bei eigenem Aufschlag nicht mehr punkten können. Bei 14:13 hatte Katharina Büker den ersten und einzigen Matchball, den der VC Nienburg erfolgreich abwehren konnte und über 14:14 zwei Ballpunkte später glücklich als Sieger das Feld verließ.