2.+3. Damen: Heimspiele zum Jahresanfang 2016 vom 8. Januar 2016

Und schon geht es wieder los! Am Samstag, den 9. Januar bestreitet die III. Damen in der Landesliga ihre Heimspiele gegen TuS Nahne und SC SW Bakum. Das Team von Elke Luker möchte nicht nur sechs Punkte auf dem Habenkonto verbuchen und somit die Tabellenführung in der Landesliga ausbauen, sondern gleichzeitig sich gut vorbereiten für das Spitzenspiel gegen den TSV Westerhausen am 16. Januar.

Auch die VI. Damen von Trainer Thomas Wilkens möchte mit einem Sieg in das neue Jahr starten. Das Spiel der VI. gegen die V. Damen wurde vorgezogen und bot Emotionen und kämpferisch hohen Einsatz - im Tiebreak gewann die V. Damen. Beide Teams in der Bezirksklasse haben auf Platz 2 und 3 Blickkontakt zur Spitze und würden gerne die Aufstiegsrelegation zur Bezirksliga erreichen.

In der Regionalliga Nordwest bestreitet die II. Damen ab 19.30 Uhr ihr sechstes Heimspiel gegen den SC Spelle-Venhaus. Die Speller Damen um Trainer Michael Spratte haben nach einer erfolgreichen Hinrunde den zweiten Platz in der Regionalliga im Visier. Auf Meisterschaftskurs ist der Tuspo Weende, der bereits 8 Punkte Vorsprung hat. In dieser Mannschaftszusammensetzung würden die Göttinger in der Dritten Liga im oberen Mittelfeld landen. Wenn aber der Meister auf den Aufstieg durch diverse Gründe verzichten würde, hätten Sarah Arning & Co. die Chance wiederum Vereinsgeschichte zu schreiben.

Im Hinspiel traten die Bad Laerer zwei Sätze mutig auf und hatten nach Satzgewinn im ersten Durchgang auch zwei Sätzbälle im zweiten Satz. Am Ende gewannen die Speller Damen dank ihrer Erfahrung und Routine mit 3:1. Der SC Spelle-Venhaus hat mit Sarah Arning im Außenangriff und Annika Gartemann im Zuspiel viel Power und Spielstärke im Kader.

Die Tendenz zeigt bei den Bad Laerer Mädels nach vier Niederlagen in Folge nach unten, dennoch stimmt der kämpferische Einsatz und der Zusammenhalt nach dem Oythe Erlebnis war großartig. "Kanonenfutter wollen wir auch in den sechs restlichen Spielen in der Liga nicht sein und hätten einmal einen Lauf im Spiel verdient", sagen die Trainer Arne Niederdalhoff und Stefan Bertelsmann, "als David gegen Goliath sind die Rollen aber im vierten Aufeinandertreffen mit Spelle-Venhaus klar verteilt."

Am Sonntag, den 10. Januar (10.00 Uhr) findet die Endrunde der weiblichen E-Jugend im Bezirk Weser-Ems in Bad Laer in der kleinen Sporthalle statt. Julia Pelke, Carina Lauhoff, Fenke Beutelmann und Marie Wortmann freuen sich auf sechs starke E-Jugendteams in dieser Gruppenkonstellation:

Gruppe A: Raspo Lathen - SCU Emlichheim - SC Halen 58

Gruppe B: FC 47 Leschede - SV Bad Laer - SVA Salzbergen