1. Damen: Wird Bad Laer zum Stolperstein für den ASV Senden? vom 29. Januar 2016

Am Samstag kommt es zum Spitzenspiel in der Sporthalle am Freibad der Dritten Liga West. Der SV Bad Laer als Dritter empfängt den Herbstmeister und großen Meisterschaftsfavoriten ASV Senden, der mit einem Spiel im Rückstand auf Platz 2 steht. Der ASV Senden mit Trainer Suha Yaglioglu kommt mit der Empfehlung von 7 Siegen in Folge in den Südkreis, Trainer Knut Powilleit und die Bad Laerer Mädels können fünf Siege in Folge aufweisen. Eine Serie wird also am Samstagabend reißen.

Beim guten Rückrundenstart der Bad Laerer mit dem 3:1 Sieg in Nienburg stand nur ein Minikader von 7 Spielerinnen zur Verfügung. Nunmehr kehren Katharina Büker, Daniela Richter zurück. In Nienburg hatte Zuspielerin Michelle Bollien ab Mitte des zweiten Satzes ein gutes Händchen und zog ein variables Angriffsspiel auf und eine glänzend aufgelegte Sara Szmuk hatte eine sehr gute Angriffsquote. Außen und diagonal waren Johanna Müller und Vanessa Schowe in Annahme und Angriff wichtige Stützen. In der Mitte steigerten sich Alina Hellmich und Laura Seete im Block und machten die Block/Feldabwehr stark. Amy Knight feuerte ihre Mannschaft immer wieder von außen an und verkörpert Teamgeist vom Feinsten.

Beim ASV Senden kassierte Bad Laer bisher die einzige Auswärtsniederlage mit 1:3 in dieser Saison. Dort zeigten die Damen aus dem Münsterland ihre Aufschlag-, Block und Angriffsqualitäten. Bad Laer gewann den ersten Satz mit 25:9, brach dann aber in Annahme und Abwehr vollkommen ein, da Trainer Yaglioglu das gegnerische Spiel sehr gut lesen kann und als Taktikfuchs immer wieder Lösungen und Wege findet, den Gegner unter Druck zu setzen. Ein sehr gutes Zuspiel und eine stets im doppelten Sinne überragende Sara Stetskamp werden dazu führen, dass die Sendener mit sehr großer Wahrscheinlichkeit Meister der Dritten Liga werden. Sie setzen damit die Tradition der erfolgreichen Aufsteiger aus dem Westen fort, die in den letzten drei Jahren den Durchmarsch von der Regionalliga in die Dritte Liga schafften.

Gerne möchten die Bad Laerer dem ASV Senden auf dem Weg zur Meisterschaft ein Stolperstein sein, sie müssen dazu aber eine ähnlich starke Leistung wie beim 3:0 Sieg in Marmagen-Nettersheim abrufen. Mannschaftsführerin Laura Seete hofft auf die Unterstützung der Bad Laerer Zuschauer.

In den Vorspielen möchte die V. Damen ab 14.00 Uhr ihr Punktekonto in der Bezirks-klasse gegen die SV Viktoria Gesmold und den VC Osnabrück IV aufbessern. Der VIII. Damen fehlen nur noch 3 Siege in der Kreisklasse zum Meistertitel. 2 Siege sollen am Samstag gegen VfL Kloster Oesede und TSV Westerhausen eingefahren werden.