1. Damen: Das Spitzenspiel in der Dritten Liga vom 12. Februar 2016

Am Samstag, den 13. Februar kommt es um 19.30 Uhr zum nächsten Spitzenspiel in der Sporthalle am Freibad der Dritten Liga West. Der SV Bad Laer als Dritter empfängt den Tabellenführer SG Marmagen-Nettersheim. Die Damen aus der Eifel bestechen mit Routine und viel Bundesliga-Erfahrung, Ruth Fleming und Alexandra Preiß sind u.a. zwei Leistungsträgerinnen mit Erstligaerfahrung. Bad Laer und Marmagen gehen beide mit der Empfehlung von 7 Siegen in Folge in das Spitzenspiel. Nur eine Serie wird also am Samstagabend weitergehen.

Die Damen von Trainer Knut Powilleit zeigten sich beim 3:0 Sieg in Cloppenburg in sehr guter Verfassung, zeigten auch bei einem 6:13 Rückstand im ersten Satz ihr derzeit großes Selbstvertrauen und waren in der Annahme und insbesondere beim Aufschlag sehr effektiv. Seit langer Zeit konnte erstmalig der SV Bad Laer beide Bezirksderbys gewinnen. Die Cloppenburger Presse sprach von einer "klaren Kiste". Trainer Knut Powilleit lobte seine Mannschaft: "Wir sind derzeit in bestechender Form." Dazu tragen die Spielgestalterinnen Michelle Bollien und Amy Knight auf der Zuspielposition erheblich bei. Im Mittelblock werden Alina Hellmich, Katharina Büker und Mannschaftskapitän Laura Seete gegen die Damen aus der Eifel insbesondere gegen die starken Angreiferinnen gefordert sein und müssen den Angriff entschärfen, so dass die Abwehr u.a. mit Libera Daniela Richter Chancen hat, den Ball im Spiel zu halten. Auf den Außenpositionen stehen dem Trainer mit Sara Szmuk, Johanna Müller, Vanessa Schowe und Franziska Bentrup mehrere Optionen zur Verfügung.

Die SG Marmagen-Nettersheim konnte bisher alle sechs Auswärtsspiele souverän gewinnen und gab nur beim ersten Auswärtsspiel in Wietmarschen einen einzigen Satz ab. Die Mannschaft um Trainer Axel Scheidtweiler verlor nur zu Hause zwei Spiele gegen ASV Senden (2:3) und SV Bad Laer (0:3). Gerne würden die Bad Laerer Damen an dieser großartigen Leistung beim Hinspiel im lautesten Wohnzimmer der Eifel anknüpfen.

Am Wochenende ist ferner nur die B-Jugend des SV Bad Laer im Einsatz. Bei den Nordwestdeutschen Meisterschaften würde die Mannschaft von Trainerin Elke Luker in Zeven gerne die Bronzemedaille gewinnen.