E-Jugend: Das Silber glänzt fast nach Gold! vom 23. Februar 2016

Es war ein beeindruckendes Turnier, das die Bad Laerer E-Jugend am vergangenen Sonntag bei der Premiere der Nordwestdeutschen Meisterschaft in Groß Schwülper bei Braunschweig gespielt hat. Die Mädels des SV Bad Laer erspielten sich die Silbermedaille und hatten im vorgezogenen Finalspiel nach der Zwischenrunde gegen die überragenden Mädels von Raspo Lathen die Überraschung vor Augen. Zum ersten Mal lieferten die Bad Laerer den Mädels von Sandra Schweitzer und Friedhelm Hegge einen ebenbürtigen Fight, den die zahlreichen Zuschauer mit viel Beifall quittierten.

In der Vorrunde hatten die Bad Laerer starke Gruppengegner, das Volleyteam Südharz aus Pöhlde und Hattorf sowie die SVG Lüneburg boten Gegenwehr, ferner war durch das Unentschieden beider Teams im ersten Gruppenspiel sportliche Fairness angesagt, denn nach dem 25:14 und 25:22 gegen VT Südharz musste eine ebenbürtige Bad Laerer Mannschaft im letzten Gruppenspiel ans Netz. Mit 25:5 und 25:14 bekamen auch die Spielerinnen am Spielfeldrand, die lautstark das Team unterstützten, Spielanteile. Nach den ersten beiden Spielen hatten alle Spielerinnen ihre Spielanteile bekommen.

Souverän war die Vorstellung in der Zwischenrunde gegen die großen Mädchen vom MTV Gamsen. Körperlich unterlegen zeigten die Bad Laerer, allen voran Julia Pelke, Fenke Beutelmann, Carina Lauhoff und Marie Wortmann mit kurz gespielten Bällen sehenswerte Angriffe, die den Gegner zu Fehlern zwangen. Nahtlos fügten sich Merle Lemper, Fabienne Aulenbrock und Finja Hülsmann in das gute Spiel ein und mit einem klaren 25:9 und 25:12 war der Einzug in die Finalrunde mit den Spielen um die Plätze 1-3 geschafft.

Der Spielplan wollte es, dass das erste Spiel gegen Raspo Lathen das vorgezogene Endspiel war. Angereist mit einem großen 40-er Bus hatten die Mädels um Maja Hegge, Leni Dräger, Greta Schlichter und Co. einen großartigen Fanblock hinter ihrem Rücken, der stets fair und lautstark die Raspo Mädels euphorisiert und gute Stimmung in der Halle machte. Aber unsere Eltern und Fans hielten im "Zehnerpack" dagegen und freuten sich über die hervorragende Leistung der Bad Laerer im spannenden "Endspiel". "Ohne Druck auf Bad Laerer Seite und mit viel Lust auf feine Technik spielen beide Teams geilen Volleyball" umschreiben die Trainer Stefan Bertelsmann und Franka Hülsmann die einstündige Demonstration der Stärke der Jugendmannschaften aus Weser-Ems.

Mit 25:21 gewann Bad Laer den ersten Satz und die Trainer schauten in funkelnde Bad Laerer Augen, die auch den Ausgang des zweiten Satzes bis zum 23:23 offen gestalteten. "Aber Lathen wäre nicht Lathen, wenn nicht der letzte Tropfen im Energietank noch einmal alle Kräfte mobilisiert und fast akrobatisch mit Fuß- und Handabwehr um jeden Ball gekämpft und gerackert wird", wissen die Bad Laerer Trainer um die Qualitäten "mit 25:23 und 15:12 fallen Greta, Maja und Leni vor Erschöpfung und Erleichterung nach dem letzten Punktgewinn auf den Feldboden." Ein dickes Kompliment an unsere Spielerinnen auf dem Feld (Julia, Marie & Fenke), die nicht den Kopf hängen gelassen haben und im wichtigen Spiel gegen Südharz um Silber wieder konzentriert mit 25:21 und 25:21 trotz Kräfteverschleiss an das Netz gingen.

Und spätestens bei "Namika und Lieblingsmensch im Radio auf der A2" war die Stimmung bei allen Mädels wieder Spitze und eine Textzeile könnte auch nach diesem tollen Turnier heißen: "Hallo Lieblingsmensch. Ein Riesenkompliment, dafür dass ihr so großartig gespielt habt. Beim Volleyball kann ich ich sein, verträumt und verrückt sein." Groß Schwülper und die erste Nordwestdeutsche Meisterschaft der E-Jugend werden in schöner Erinnerung bleiben.

Ergebnis der Nordwestdeutschen Meisterschaft der E-Jugend (U13):

1.Raspo Lathen
2.SV Bad Laer