1. Damen: Wahnsinn - wir sind Meister der Dritten Liga West! vom 4. April 2016

Das war er also, der letzte Spieltag der Saison 2015/16, der in die Vereinsgeschichte der Volleyballabteilung des SV Bad Laer eingehen wird. Wir sind Drittligameister! Es war ein denkwürdiger Spieltag. Für die Anreise nach Langenhagen benötigte die Mannschaft nur den Bulli von Dreckmann. Mit dabei waren Laura Seete, Johanna Müller, Michelle Bollien, Alina Hellmich, Vanessa Schowe, Amy Knight, Franziska Bentrup (Co-Trainerin), Isabelle Bartsch (2. Damen) und als Fahrer und Trainer Knut Powilleit. In der Halle wurden wir auch auf die dünne Personaldecke angesprochen. Aber für die Aufstellung und um spielen zu können, reichen erst einmal sechs Spielerinnen. Auf Langenhagener Seite war die Mannschaftsliste mit 12 Spielerinnen abgeschlossen.

Im ersten Satz erwischten die 1. Damen einen guten Start und lagen mit 6:3 und später mit 13:9 in Führung. Mit Aufschlägen setzte man den gegnerischen Annahmeriegel unter Druck. Doch mit dem Sideout-Erfolg der Gastgeberinnen wendete sich das Blatt und Trainer Powilleit nahm bei 13:12 und 15:17 seine beiden Auszeiten. Es folgte das 16:17 und mit Isabelle Bartsch beim Aufschlag gelang eine 20:17 Führung. Ein Aufschlagfehler führte zwar dazu, dass der SC Langenhagen nochmal zum Aufschlag kam, allerdings ohne zählbaren Erfolg. Unser Kapitän Laura Seete kam bei 21:18 zum Aufschlag und servierte bis zum Satzgewinn.

Im zweiten Satz gerieten die Bad Laerer schnell in Rückstand. Bei 1:6 und 1:8 war bei Trainer Powilleit das Auszeitkontingent bereits erschöpft. Es haperte unter anderem im Angriffsabschluss wo einige Bälle entweder im Block hängenblieben oder aber beste Chancen ungenutzt blieben, so dass Angriffe auch im Aus landeten. Im Anschluss punktete SC Langenhagen nur im Sideout , während dem SV Bad Laer zusätzlich ein Breakpunkt gelang. Beim 9:15 verkürzte das Team mit Laura Seete beim Aufschlag zum 12:15 und als Zuspielerin Michelle Bollien zum Aufschlag wechselte bei 13:17, gelang es dem Team 7 Punkte in Folge zu erzielen zur 20:17 Führung. Doch postwendend schafften die SC Ler mit drei Aufschlägen die 21:20 Führung. Es folgte das 21:21 und mit Johanna Müller beim Aufschlag folgten die weiteren Punkte zum nötigen zweiten Satzgewinn. Mit einem Aufschlagass endete der Satz mit 25:21.

Nach einer zehnminütigen Pause ging es in den dritten Durchgang. Trotz einer 6:2 Führung wehrten sich die Gastgeberinnen nach Kräften. Wenig später lauteten die Satzzwischenstände 8:8 und 8:11, wo Bad Laer seine beiden Auszeiten nahm und wenig später 11:11 und 14:13, bevor Alina Hellmich ihre Aufschlagqualitäten zeigte. Beim 20:13 schafften die Langenhagener zwar einen Sideoutpunkt, doch es sollte zugleich der letzte Punkt in dieser Spielzeit gewesen sein, denn mit Vanessa Schowe beim Aufschlag beendete der SV Bad Laer den Satz mit 25:14 und gewinnt mit 3:0 auch das 13. Spiel in Folge.

Eine geringe Aufschlagfehlerquote, dem gegenüber gut plazierte Aufschläge, die als Ass oder indirekter Annahmefehler, den Spielfluß des SCL erheblich störten, hingegen auf Bad Laerer Seite eine in weiten Teilen stabile Annahme, sowie das variable Angriffsspiel, machten den Unterschied am Sonntag aus.

Dann begann die Wartezeit. Unter der Dusche dann der große Jubel. Die Damen vom GfL Hannover gewinnen mit 3:1 gegen die SG Marmagen-Nettersheim. Danke GfL! Dann war es Freude pur mit den mitgereisten Eltern, es ist schon sensationell, wenn man am letzten Spieltag erstmalig auf Platz 1 steht. Danke an alle Freunden, Gönnern und Sponsoren der Mannschaft.