Beach: Die "Copacabana von Bad Laer" mit internationalem Flair vom 22. August 2016

Bei den Nordwestdeutschen Beach-Meisterschaften der U13 und U14 im Freibad von Bad Laer ging es wie bei Olympia international zu. Insgesamt nahmen 41 Jungen- und Mädchenteams an den Meisterschaften teil und freuten sich wie viele Olympioniken über die Medaillen im Beachvolleyball. Der SV Bad Laer als Veranstalter hatte einen sehr guten Rahmen organisiert, insgesamt wurden 74 Spiele auf den vier Beachvolleyballfeldern im Freibad von Bad Laer durchgeführt. Die Meisterschaften der Jüngsten im Nordwestdeutschen Volleyballverband sind als offene Meisterschaften ausgeschrieben, so dass Teilnehmer aus Nordrhein-Westfalen, Hamburg und den Niederlanden teilgenommen haben.

Spannende Spiele in der weiblichen U14

15 Teams und damit die größte Teilnehmerzahl wurden zur Meisterschaft zugelassen. Die Bad Laerer Eva Hollmann und Flora Schwöppe trafen nach dem ersten Sieg mit 15:5 und 15:7 gegen Hoger/Kraus (USC Münster) auf ihre Vereinskameradin Astrid Schaiper, die mit ihrer holländischen Partnerin Floor Steenwelle im Sand brilliert. Mit 15:13 und 15:8 war der Einzug in das Halbfinale für Eva & Flora geschafft. Dort waren sie gegen das Team Kaia Baker und Penelope Weiß (Minden/Paderborn) stark gefordert und hatten dank starker Aufschläge von Eva Hollmann und guter Abwehrarbeit von Flora Schwöppe die Nase mit 15:12 und 15:13 vorn.

Astrid Schaiper und Floor Steenwelle schafften mit zwei starken Siegen über die Verliererrunde den Einzug in das Finale. Sie bezwangen u.a. die Turnierfavoriten Julia Gahl und Chaine Konjer (Bad Laer/Emlichheim) im Halbfinale mit 15:10 und 15:11.

Im Endspiel hatten beide Teams die Chance auf den Meistertitel. In beiden Sätzen stand es 13:13 kurz vor dem Ende. Insbesondere Astrid Schaiper schlug stark auf, Eva Hollmann glänzte mit guten Netzaktionen und Floor Steenwelle und Flora Schwöppe kratzten mit starker Laufarbeit und flinken Beinen die Bälle aus dem Sand. Im Endspurt holten Flora und Eva mit 15:13 die Goldmedaille.

Ergebnisse der NWD Meisterschaft (U14):

1.Eva Hollmann & Flora Schwöppe
2.Astrid Schaiper & Floor Steenwelle
3.Kaia Baker & Penelope Weiß
4.Julia Gahl & Chaine Konjer

Freundinnen aus Lathen und Bad Laer spielen um Gold in der weiblichen U13

Freundinnen aus Lathen und Bad Laer spielen um Gold in der weiblichen U13: Es ist nicht nur eine schöne Anekdote, sondern auch ein schönes Beispiel dafür, dass Sport miteinander verbindet und Freundschaften schafft. Der SV Raspo Lathen und der SV Bad Laer kennen sich von unzähligen Meisterschaften in diversen Jugendklassen (u.a. auch U13) aus der Halle. Sie standen im Endspiel in der Halle und jetzt wiederum im Sandfinale. Greta Schlichter und Maja Hegge (vom SV Raspo Lathen) übernachteten bei der Familie Wortmann in Bad Laer und standen sich im Beachfinale der U13 gegenüber. Julia Pelke und Marie Wortmann waren wie in der Halle super gestartet und hatten bei 14:12 zwei Satzbälle gegen Greta & Maja. Nervenstark wehrten die Raspo Mädels ab und hatten mit 16:14 und 15:13 die Nase denkbar knapp vorn. Aber schon zuhause bei Marion und Heinzi Wortmann waren die vier Mädels wieder ein Herz und eine Seele. Solche Geschichten schreibt nur der Sport!

Ergebnisse der NWD Meisterschaft (U13):

1.Maja Hegge & Greta Schlichter
2.Julia Pelke & Marie Wortmann
3.Franca Barke & Hanna von Loebenstein
4.Fenke Beutelmann & Carina Lauhoff

Die Nordwestdeutschen Meisterschaften der männlichen U13 und U14 entwickelten sich zu den Oldenburger Festspielen. Die Jungen des Oldenburger TB sammelten fünf Medaillen und mussten nur in der männlichen U14 dem Hamburger Team Moritz Camp und Paul Hinz die Bronzemedaille überlassen. Einzig das Lintorfer Team Thies Nieragden und Marvin Schlömann vom VfL Lintorf konnte ein Spiel in der männlichen U13 gewinnen und belegte Platz 7.