1. Damen: Erste Niederlage nach 17 Siegen in Essen vom 24. Oktober 2016

Nach einer Siegesserie von 17 Siegen in Folge mussten sich die Bad Laerer Damen erstmalig in diesem Jahr an eine Niederlage gewöhnen. Der VC Allbau Essen gewann im Tiebreak mit 15:9, nachdem die Bad Laerer mit 2:0 Sätzen in Führung gegangen waren (25:12 - 25:18). Den dritten und vierten Durchgang holten sich die Essener mit 25:21 und 25:20.

So schreibt Trainer Knut Powilleit: "Wir waren schon enttäuscht und letztlich verärgert, wie der dritte Satz aus unserer Sicht gelaufen ist und welche Wendung er genommen hat. In den ersten beiden Sätzen dominierte der SV Bad Laer das Spielgeschehen. Die Spielerinnen aus Essen hatte große Mühe überhaupt ihren Spielrhythmus zu finden." Gut eingestellt vom Trainerteam Knut Powilleit und Frank Hörster beeindruckte das Bad Laerer Spiel durch druckvolle Aufschläge, präzise vorgetragene Angriffe sowie guter Block-/ Feldabwehr.

Leider begann der dritte Satz wie schon in den vorhergehenden Spielen mit einem schnellen Rückstand bedingt durch eine schwache Annahme und vorgetragenen Angriffen ohne Wirkung. Schnell lag das Team um Kapitän Laura Seete, nachdem bei 0:5 die erste Auszeit auf Bad Laerer Seite genommen wurde, mit 1:7 im Rückstand, als bei 2:7 endlich wieder der Sideout durch Johanna Müller im Außenangriff zum nächsten Punkt führte und Sara Szmuk zum Aufschlag kam. In dieser Konstellation ging wieder ein Ruck durchs Team und bei 7:8 nahm auf der anderen Seite Trainer Marcel Werzinger seine erste Auszeit, um 8 Ballpunkte später beim Spielstand von 12:11 die rote Karte hinzunehmen. Es stand 12:12 und im weiteren Spielverlauf wurden unserer Zuspielerin Michelle Bollien mehrere Zuspiele als technische Fehler gepfiffen. Satz 3 ging nach einer 21:20 Führung letztlich mit 21:25 verloren. Satz 4 war vielleicht die logische Konsequenz, anders ist es nicht zu erklären, dass das Spiel bis zur Mitte des Satzes komplett an uns vorbeilief. Nach bereits zwei genommenen Auszeiten kam bei 9:14 Franka Schwöppe für Michelle Bollien aufs Feld und bei 9:19 Franziska Stricker für Vanessa Schowe. Bis auf 17:20 kämpfte sich das Team heran, aber den Satz nochmal zu drehen gelang nicht mehr. Der Tiebreak wurde zum Showdown für den VC Allbau Essen, der frenetisch von den über 250 Zuschauern angefeuert wurde.

Es spielten: Laura Seete, Alina Hellmich, Johanna Schowe, Sara Szmuk, Vanessa Schowe, Franziska Stricker, Daniela Richter, Michelle Bollien und Franka Schwöppe.

Am kommenden Samstag, den 29. Oktober kommt es um 19.30 Uhr zum Niedersachsenderby gegen den GfL Hannover. Wie so oft ist ein Krimi zu erwarten, da die Spiele gegen die Landeshauptstädterinnen oftmals erst im Tiebreak entschieden wurden.