1. Damen: Das erste Mal vom 25. November 2016

Die Orte liegen nicht einmal 20 km auseinander, dieses Lokalderby im Volleyball gibt es aber immer bedingt durch die Landesgrenzen zum ersten Mal im Spielbetrieb. Wir freuen uns auf den BSV Ostbevern. Mit großem Herzblut und großem Einsatz hat Dominik Münch den BSV Ostbevern mit seiner Leidenschaft für Volleyball ab 1994 als Trainer die Volleyballabteilung aufblühen lassen. In den beiden letzten Jahren haben die Damen aus Ostbevern den Durchmarsch von der Oberliga in die Dritte Liga West geschafft. Fundament des Erfolgs ist die hervorragende Jugendarbeit in Ostbevern. Und daher kennen sich die Bad Laerer und Ostbeverner von zahlreichen deutschen Jugendmeisterschaften. Ihr hervorragender kämpferischer Einsatz, ihre Angriffs- und Aufschlagqualitäten sind allgemein bekannt. So haben sie den Tuspo Weende am letzten Wochenende mit ihren Aufschlägen ganz schnell mit 25:10 - 25:15 und 25:22 aus der Beverhalle geschossen. Mit drei Siegen in Folge und 15 Punkten nach 9 Spielen fehlen nur noch drei Siege zum Klassenerhalt.

Und es muss noch erwähnt werden, dass viele Bad Laerer Kinder in Ostbevern auf das Gymnasium Johanneum der Loburg zur Schule gehen. Bei der Deutschen Schulmeisterschaft vom 21.-23. November 2016 haben die Volleyball-Mädels den Titel in der Wettkampfklasse IV (Jahrgang 2003 und jünger) gewonnen. Dies haben gemeinsam Melina Heitkötter (Ostbevern), Julia Gahl, Eva Hollmann, Julia Pelke, Flora Schwöppe und Marie Wortmann (alle Bad Laer) erreicht. Herzlichen Glückwunsch! Die 13-jährigen deutschen Schulmeister bestreiten um 14.00 Uhr die Vorspiele in der Kreisliga, es sind übrigens auch schon die Spiele gegen Lintorf und Schledehausen um den Meistertitel in dieser Klasse.

Kein Zufall: Alle fünf Deutschen Schulmeisterinnen sind auch bei der Wahl der Sportler des Jahres 2016 bei den Volleyballern am Samstag in der Kategorie Nachwuchssportler nominiert. Vor und während des Drittligaspiels können die Zuschauer in vier Kategorien die Volleyballerinnen des Jahres wählen.

Und damit kommen wir dann zu der I. Damen, die natürlich durch ihren Meistertitel in der Dritten Liga West in der Saison 2015/16 u.a. mit den Deutschen Meisterinnen der C-Jugend in der Kategorie "Mannschaft des Jahres" nominiert ist. Alle acht Spielerinnen, die den Meistertitel gewonnen haben, stehen auf der Nominierungsliste. Die Trainer Knut Powiolleit und Frank Hörster können beim Spiel gegen Ostbevern auf den kompletten Kader zurückgreifen.

Insbesondere wird eine gute Annahme von Libera Daniela Richter und den Außen-Annahmespielerinnen Johanna Müller, Franziska Bentrup, Sara Szmuk sowie Vanessa Schowe gegen die aufschlagstärkste Mannschaft der Liga gefordert sein. Im Spiel auf Augenhöhe gegen Bremen steigert sich die Mittelblockerinnen Alina Hellmich und Laura Seete, die den Matchball über die Mitte verwertete. Die Zuspielerinnen Michelle Bollien und Franka Schwöppe werden im Block gegen die harten Angriffsschläge zulegen müssen, um die Mannschaft auf die Gewinnerstraße zu bringen. Mannschaftskapitän Franziska Bentrup gibt eine klare Marschroute vor: "Beim letzten Heimspiel in diesem Jahr wollen wir die Sponsoren und Zuschauer eine gute Leistung zeigen, und mit einem Sieg bleiben wir 2016 zu Hause ungeschlagen.

Schlag auf Schlag geht es am Sonntag weiter, dann wird Jugendvolleyball vom Feinsten geboten. Bei der 1. Runde der Bezirksmeisterschaften in der B- und E-Jugend kämpfen in der Sporthalle am Freibad ab 10.00 Uhr 11 Teams um 4 Startplätze für die Bezirksendrunde.