I. Damen: Franka Schwöppe führt Regie beim 3:1 gegen Spelle-Venhaus vom 27. März 2017

Beim Samstagsspiel gegen den SC Spelle-Venhaus durften sich noch mal fast alle Spielerinnen dem heimischen Publikum zeigen. Einzig Michelle Bollien wechselt verletzungsbedingt vom Feld auf die Trainerbank und unterstützte unsere 15 jährige Zukunft auf der Zuspielposition Franka Schwöppe tatkräftig. Und so starteten wir mit Franziska Stricker und Johanna Müller auf der Annahme-Außen Position und versuchten erst einmal in das Spiel zu finden. Denn auf Grund der Qualifikation zur deutschen Jugendmeisterschaften der U20 in Schwerin hatten wir nicht mehr so intensiv als Team trainiert. Und so war uns allen klar, dass wir uns erst einmal in das Spiel reinarbeiten müssen.

Grundsätzlich gelang dies uns auch, aber wir zollten den guten und aggressiven Services der Gäste in unserer Annahme immer wieder Tribut und verloren so unnötige Punkte. Am Ende des ersten Satzes führte dies zu einem engen Spielverlauf, in dem sich der SC Spelle-Venhaus als verdienter Satzgewinner mit 26:24 durchsetze. Uns war danach klar: Die Annahme ist zu stabilisieren, damit Franka mehr aus einer ruhigeren Position die Bälle verteilen kann. Am Nachmittag hatte die 15-jährige Franka bereits zwei Sätze in der Oberliga im Zuspiel absolviert.

Und im zweiten Satz wurde dies auch vom Team umgesetzt. Wir spielten erst einmal ohne Libera und beobachteten, wie sich der SC Spelle-Venhaus nun verhält. In der Crunchtime vom Satz kam dann noch mal mit Johanna Müller und Kapitän Franziska Bentrup zusätzliche Erfahrung auf das Feld. Franka konnte nun noch mehr das Spiel lenken und ihre Angreiferinnen in Szene bringen. Am Ende dieses Satzes durften wir den Satzausgleich mit 25:22 für uns verbuchen.

Wir spielten nicht spektakulär wie noch vor einigen Spieltagen zuvor, waren aber immer bestrebt unser Spiel dem SC Spelle-Venhaus aufzudrängen. Dieser versuchte gerade durch gezielte Bälle entlang der Line seine Punkte zu machen. Mit 8 Punkten Vorsprung und mit Johanna Geißler in der Mitte beendeten wir den Satz mit 25:17.

Johanna Geißler blieb auf dem Feld und wir liegen mit 16:6 in Führung, als sich das Team in der Annahme etwas zu sehr entspannt. Wir verlieren nacheinander 4 Punkte und eine Auszeit. Mit der inneren Sicherheit der eigenen Stärke fokussiert sich das Team am Ende den Satz doch noch mit 25:19. Wir wünschen dem SC Spelle-Venhaus für die sportliche Zukunft weiterhin viel Erfolg und alles Gute bei der der Rückkehr von der Regionalliga in die Dritte Liga.

In zwei Wochen folgt nun der Saisonabschluß am Sa., 08.04.2017 um 19.00 Uhr zu Hause gegen den ASV Senden. Der Saisonabschluß soll gemeinsam gefeiert werden. Norbert Fischer feiert sein Comeback in der Würstchenbude und in aller Ruhe sollen noch einmal alle Erfolge dieser Saison am Spielende gewürdigt werden. Herzliche Einladung an alle Volleyballer/innen, Gönner und Sponsoren!