1. Damen: Süßes oder Saures in Köln? vom 27. Oktober 2017

Die Bad Laerer Damen reisen am Sonntag zum Meisterschaftsfavoriten DSHS Snow Trex Köln und spielen um 16.00 Uhr zum ersten Mal in der Halle 22 der Kölner Sporthochschule. Gibt es Süßes oder Saures?

Auf jeden Fall werden die Kölner Damen um Trainer Jimmy Czimek nach der ersten knappen Saisonniederlage mit 2:3 gegen das Volleyball-Team Hamburg hochmotiviert in ihr drittes Heimspiel gehen. Mit Mannschaftskapitän Pia Weiand und Kirsten Tälkers hat der Meister zwei herausragende Zuspielerinnen in seinen Reihen. Und eine weitere Spielerin, die in Bersenbrück aufgewachsen ist, steht symbolisch für den Werdegang vieler Spielerinnen im Kader: Viola Torliene eifert ihrem Vater Bernd (Pinne) Torliene nach, der in seiner Heimat Bersenbrück Zweite Bundesliga spielte. Beim TuS Bersenbrück und TuS Neuenkirchen hat die 24-jährige Viola das Volleyball Einmaleins gelernt und wechselte über Cloppenburg nach Köln. Bereits zwei Mal mit Gold und Silber wurde Viola Torliene als wertvollste Spielerin (MVP) ausgezeichnet. Sport-Studium und Volleyball auf höchstem Niveau ist eine gelungene "Symbiose" in Köln.

Am vergangenen Wochenende hatten die Bad Laerer eine Spielpause und fahren am Sonntag mit 12 Spielerinnen auf der A1 Richtung Rhein. In dem Wissen, das Köln sehr gut vorbereitet in das Spiel geht, galt in dieser Trainingswoche ein Hauptaugenmerk auf die Stabilität in der Annahme und Abwehr sowie einiger Handlungsketten im Spielaufbau. Mannschaftskapitän Franziska Bentrup: "Jeder Satzgewinn in Köln wäre mehr als eine Tüte Süßes und würde enorm Selbstvertrauen für die vier Heimspiele in Folge im November geben. Wir haben konzentriert gearbeitet und freuen uns auf den Meister der letzten Saison. Obwohl wir klarer Außenseiter sind, wollen wir uns gut präsentieren und jede noch so kleine Breakchance zum Punkten nutzen."