1. Damen: Wildcats krallen sich zwei Punkte in Bad Laer vom 6. November 2017

Beim Doppel-Heimspieltag gab es zunächst eine 2:3 Niederlage gegen die starken Stralsunder Wildcats und am Sonntag folgte der erste Heimerfolg mit 3:0 gegen den VCO Schwerin.

Ein Spiel auf Augenhöhe gegen die Wildcats

Die Bad Laerer Mädels werfen derzeit bei ihren Heimspielen alles in die Waagschale. Es fehlt eigentlich die Belohnung für eine tolle Mannschaftsmoral. Wie gegen Borken und Berlin gab es auch gegen Stralsund eine 2:3 Niederlage, da die Gäste häufig in der Crunch Time am Satzende weniger Fehler machen und ihre Routine ausspielen. Das beste Beispiel ist die Stralsunderin Anne Domroese, die mit einem sensationellem Auge und Ballgefühl ihre Angriffe in die Feldlücken von Bad Laer platzierte. Anne Domroese glänzt auch deswegen, weil Zuspielerin Franziska Kühn ihre Diagonal- und Hauptangreiferin sehr gut einsetzt. Ferner hat Trainer Andre Thiel eine sehr homogene Mannschaft, die ihre "Krallen" in der Abwehr und Angriff immer wieder zeigt.

Bad Laer gleicht zweimal nach Rückstand aus

Die beiden ersten Sätze schienen die Fortsetzung vom Spiel Köln vs. Bad Laer zu sein. 24:24 stand es in beiden Sätzen, Satz 1 ging an Stralsund mit 26:24, im zweiten Satz machten die Stralsunder einmalig zwei Fehler und der Satz ging an Bad Laer mit 26:24.

Im dritten Satz führte Bad Laer durch eine Serie von Laura Seete mit 15:12, doch durch eine Aufschlagserie von Pia Schulte-Döinghaus gelang postwendend eine 19:15 Führung, die zum 25:19 ausgebaut wurde. Bad Laer kämpfte sich im vierten Satz zurück ins Spiel, mit Judith Schlingmann beim Aufschlag wurde aus einem 8:6 bei der ersten technischen Auszeit eine 14:6 Führung. Nach 23 Minuten war der vierte Satz mit 25:15 für Bad Laer in trockenen Tüchern.

Hohe Aufschlagqualität von Stralsund im Tiebreak

Im fünften Satz waren die Wildcats aus Stralsund von Anfang an agiler und insbesondere im Aufschlag brandgefährlich. Ständig unter Druck nach einer weniger guten Annahme musste Zuspielerin Michelle Bollien lange Laufwege gehen. Am Ende siegten die Stralsunder Wildcats mit 15:9. Somit krallen sich die Wildcats verdientermaßen zwei Punkte, die die Bad Laerer gerne auch einmal in einem Tiebreak mitnehmen würden.