C-Jugend überrascht mit Platz 1 in Paderborn vom 9. Januar 2018

Der VoR Paderborn richtet seit vielen Jahren am ersten Januar-Wochenende Jugendturniere von der C- bis zur E-Jugend aus. Die Bad Laerer C-Jugend nahm an diesem Turnier teil, um sich für die Bezirksmeisterschaften am 28. Januar in Bad Laer einzuspielen. So reisten 14 Mädels an die Pader und erwischten einen guten Tag.

In der Vorrunde wurden Gladbeck, Aachen 2 und die Westdeutsche Volleyballjugend Auswahl des jüngeren Jahrgangs (2004/05) mit jeweils 2:0 geschlagen. Zuspielerin Flora Schwöppe setzte die Angreifer gut in Szene, die Neuzugänge Emma Moorkamp und Mila Engelmann steigerten sich von Spiel zu Spiel und die Abstimmung untereinander wurde deutlich verbessert. Schwierigkeiten gab es insbesondere gegen starke Aufschlagteams, die Annahme war nicht immer berauschend.

Die gute Stimmung am Spielfeldrand machte sich im Viertel-, Halb- und Finale bemerkbar. Gegen unseren langjährigen Damentrainer Knut Powilleit mit seinem VV Schwerte gab es im Viertelfinale einen ungefährdeten 2:0 Sieg. Im Halbfinale kam es zum Wiederholungsspiel gegen TV Gladbeck, der wie einige andere Vereine auf seine besten Spielerinnen, die bei der WVV Auswahl spielten, verzichten musste. Lange Zeit offen bis zum 21:21 setzten sich die Bad Laerer in der Crunch Time ab und gewannen 2:0 gegen die Gladbeckerinnen.

Im Finale war die WVV Auswahl II der Gegner. Dieses Spiel war ausgeglichen und erst im dritten Satz bis 5 Punkte waren die Mädels die glücklicheren Gewinner wie 2016 in der D-Jugend.