I. Damen: Wir punkten mit 100 % Leidenschaft! vom 20. April 2018

Die Euphorie nach dem 3:1 Sieg gegen VC Allbau Essen war groß, bei einem gelungenem Abend mit vielen Sponsoren und Gönnern wurde der Klassenerhalt gebührend gefeiert. Das Spiel gegen Essen war 100 % Leidenschaft. Kämpferisch und vor allen die sehr gute Körpersprache rissen die Zuschauer mit. Nun geht es zum Saisonabschluß nach Emlichheim mit einem Fanbus, der am Samstag um 15.30 Uhr vom Solevital in Bad Laer abfährt. Interessenten können gerne noch mit der Mannschaft und dem Trainerteam mitfahren. Anmeldungen an Jutta Richter unter 05424-9659.

Im Saisonverlauf ein Wechselbad der Gefühle

Der Saisonverlauf war ein Wechselbad der Gefühle. Nach der sehr schlechten Leistung beim Heimspiel gegen die TV Gladbeck Giants (0:3) hat die Mannschaft im Spiel gegen Essen rechtzeitig die Kurve Richtung Klassenverbleib eingeschlagen. In vielen Spielen hat die Mannschaft gezeigt, dass sie spielerisch mit den Teams der Liga mithalten konnte, in 7 Tiebreaks gab es allerdings nur einen Sieg gegen den SCU Emlichheim, 6 Mal war der Gegner erfolgreich, dennoch haben diese 6 Punkte letzlich zum Klassenerhalt geführt.

Rücktritt von Danuta Brinkmann als Trainerin

Neben der Mannschaft hat insbesondere das Trainerteam um Danuta Brinkmann und Frank Hörster zum Erfolg beigetragen. Nach einem ersten Gespräch bezüglich der Planung der kommenden Saison hat uns Trainerin Danuta Brinkmann mitgeteilt, dass sie ihren Vertrag bis zum Saisonende erfüllt. Vor der Mannschaft hat sie ihren Rücktritt als Trainerin zum Saisonende in dieser Woche bekanntgegeben.

Wir danken Danuta von Herzen!

Teammanager Stefan Bertelsmann sagt: "Danuta Brinkmann hat einen längerfristigen Vertrag angestrebt. Vor dem Hintergrund, dass die Mannschaft auch in Zukunft um den Klassenverbleib kämpfen wird, ist dies schwierig. Wir können nur von Jahr zu Jahr entscheiden. Wir danken Danuta für ihren Einsatz und vor allem für die Weiterentwicklung der Mannschaft. Danuta hat die Mannschaft als Aufsteiger in der 2. Bundesliga Nord etabliert, dies haben wenige Aufsteiger in der letzten Zeit geschafft. Mit Zuckerbrot und Peitsche, so schrieb die Neue Osnabrücker Zeitung in einem Portrait in der Saison, hat Danuta ihre ganze Erfahrung eingebracht. Im Jugendbereich konnte sie die Spielerinnen begeistern und durch ihr hervorragendes Training weiterentwickeln. Wir danken Danuta von Herzen!"

Großartige Jugendarbeit beim SCU und SV

Beim letzten Saisonspiel in Emlichheim will die Mannschaft um Kapitän Franziska Bentrup noch einmal Gas geben, weiß allerdings um die Stärke der Emlichheimer, die nur ein Heimspiel gegen den Meister Köln in dieser Saison verloren haben. Die jungen Spielerinnen der Mannschaft haben sich unter Trainer Michael Lehmann enorm weiterentwickelt. Wie so oft trägt die herausragende Jugendarbeit des SCU Emlichheim Früchte und ist die Basis für starke Spielzeiten in der 2. Bundesliga Nord.

Welcher Verein schafft es, in allen vier Altersklassen von der A- bis zur D-Jugend zur Deutschen Jugendmeisterschaft zu fahren? Der SCU Emlichheim als Nordwestdeutscher Meister der A-, B- und C-Jugend und als Vizemeister der D-Jugend! Wir gratulieren herzlich und freuen uns, dass wir vom SV Bad Laer als Nordwestdeutscher Vizemeister in der A- und C-Jugend zur DM fahren.